Musik auf USB Sticks was haltet ihr davon?

6 Antworten

Möglich, aber nicht so meins.

Ich hatte früher immer das Problem, dass mir nicht alle Lieder auf der CD gefallen.

Beim USB-Stick würde mir vielleicht die Hälfte auch nicht zusagen.

Da kaufe ich lieber weiter meine mp3s in hoher Qualität bei Amazon und spiele sie dann auf einen hochwertigen USB-Stick von Sandisk. Ich kann sie auch aufs Smartphone kopieren und auf HDDs sichern.

Trotzdem bleibt die Musik bedingt geschützt, da die Metadaten immer mit meinem Amazonkonto verknüpft sind. Würde ich diese Musik weitergeben, dann kann nachvollzogen werden, wer es weitergab. Ich!

Tut mir Leid, aber keine gute Idee. 1. USB-Sticks sind teurer als CDs. 2. Das macht man ja schon, eben oft mit Raubkopien. 3. Wenn es mit den heutigen Autos und Radios kompatibel machen willst, kannst du glaube ich keinen Kopierschutz einbauen. 4. Fast niemand will noch physische Datenträger für Musik, Film... Heute nutzt jeder streaming. Viele Grüße

Technisch ist es möglich, indem man die Dateien schreibgeschützt speichert. Das geht auf jedem USB-Stick und ist keine Weltneuheit. Die eigentliche Frage ist, ob es sich lohnt. Gehen wir deine Idee durch:

1. Größere Alben/Titel:

Das stimmt schon; Auf einem 5GB USB-Stick kannst du mehr speichern, als auf einer CD. Allerdings sehen wir in der Vergangenheit auch, dass mehr Speicherplatz automatisch zu einer besseren Qualität der Studioaufnahme führt. Anstatt 200 MP3 Songs mit je 25mbit werden dann 20 Songs mit je 250mbit gespeichert.

Man könnte nun sagen, dass das gut ist, aber den Unterschied zwischen einer CD und einem USB-Stick wird vermutlich niemand raus hören.

2. CDs sind in der Massenproduktion vermutlich günstiger, da sie nur wenige Komponenten besitzen: Aluminium und Plastik. Ein USB-Stick hingegen besitzt eine kleine Platine, die deutlich mehr Aufwand kostet. Auch das Recycling eines USB-Sticks ist nicht so einfach, anders als bei einer CD.

3. Streamingdienste:

Die Streamingdienste arbeiten daran, ihre Qualität zu verbessern. Es macht in der Zukunft also keinen Sinn, in eine Technik Geld zu investieren, trotz höherer Qualität. – Es ist nur eine Frage der Zeit bis selbst Bluetoothtechnik CD-Qualität liefert. Spätestens dann sind selbst CDs bzgl. der Qualität nichts besonderes mehr.

Und selbst dann wird die Qualität noch nicht am Ende sein, da sie sich (offensichtlich) immer weiter entwickelt.

Kurz:

Nette Idee, aber in der Praxis (leider) zu teuer.

Ich finde USB-Stick zwar auch prakrischer, weil überall rein, aber eine CD hat auch was besonderes. Sonst würden die Leute keine physischen Tonträger mehr kaufen, wenn sie nicht groß wären, um sie sich mal anzusehen.

Ein schöner Gedanke allerdings in Zeiten von Streaminggiganten eventuell eher eine Nische.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab in der Tat immer einen Musikstick dabei; so hat jedes Firmenfahrzeug nachher meine Musik.

Streaming vermeide ich in diesem Fall wegen des damit verbundenen Energieaufwands (schlechte Ökobilanz); hab auch schon so genug im Sündenregister stehen.