Was muss ich beim Einbau einer Soundkarte beachten?

5 Antworten

Wenn du dich ein wenig auskennst, wie die Komponenten in den PC kommen, bleibt eigentlich nur noch der Rat, dass du dich vor dem "schrauben" kurz erdest, damit du deine Komponenten nicht beschädigst. Das kannst du ganz einfach, indem du in der Steckdose die äußeren Metallteile anfässt. Bitte nicht in die Löcher :D

Bereite dich auch schon mal vor, indem du dir die aktuellsten Treiber aus dem Internet lädst ;)

Ich benutze ein USB Interface, was preislich ein wenig höher ist, aber ich brauchte dies für meine Musik- und Sprachaufnahmen. Das Gerät ist ein Focusrite Scarlett 8i6^^

Wenn du Fragen dazu hast, wo deine Soundkarte hin kommt auf dein Mainboard, dann schreib einfach ;)

Denk daran, dass die Karte einen PCIe-Slot belegt, zumindest wenn es eine Karte mit PCIe-Anschluss ist. Wenn du nur 16 PCIe-Lanes hast, kann die Grafikkarte also nur noch 8 nutzen.

Dann wäre eine Karte mit PCI-Anschluss evtl. sinnvoller.

Hallo! Du solltest dir den aktuellsten Treiber für deine Karte aus dem Internet runterladen. Sonst kann man da nicht viel falsch machen. Vor dem Einbau solltest du dich zB an der Heizung erden. Ein Wiederherstellungspunkt ist auch nicht ganz schlecht.

MrRedstoneGamer
Fragesteller

weißt du, ob man sie am Netzteil anschließen muss ?

Einfach rein da. Brauchen auch normalerweise keinen Stromanschluss und dann nach dem Start eventuell den Treiber nstallieren, macht Windows 10 aber heutzutage automatisch

Falls du ne Onboard SK hast kannst/solltest du diese im BIOS deaktivieren.