Soundkarte noch erforderlich??

2 Antworten

Soundkarten sind nicht mehr unbedingt nötig, der Sound aktueller Mainboards ist eigentlich OK. Problem ist aber immer die Lautstärke. Wenn man mal laut über Kopfhörer hören will, fehlt es oft. Ich habe mir deswegen einen DAC mit Kopfhörerverstärker gekauft. Brauchbare gehen so ab 50 Euro los, die haben meist auch einen Stereo Ausgang für aktive Lautsprecher. 200 Euro muss man da gar nicht ausgeben. Brauchbare DACs gehen so ab 50 Euro los, man hat dann halt kein 7.1.

Der onboard sound ist über die Jahre schon wesentlich besser geworden, variiert natürlich auch von Mainboard zu Mainboard. Allerdings bietet auch heute noch selbst eine günstige Soundkarte oft besseren Sound als die onboard Lösungen. Es gibt aber natürlich auch sehr gute externe Lösungen von einem einfachen DAC bis zu einem hochwertigen Receiver.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium