RAM sitzt schief. Problem?

Kleines Update:

Habe die beiden Riegel miteinander getauscht und die Slots vorsichtig ausgepustet. Jetzt sind beide richtig eingerastet 🤷‍♂️

Verstehe zwar nicht wieso, aber solange die jetzt sitzen möchte ich mich nicht beschweren. :)

Trotzdem Danke für eure Antworten!

Shark4  13.07.2022, 16:52

Hast du schon mal probiert in raus zu nehmen und ihn nochmal rein zu stecken. Wichtig ist, dass du es ohne Gewalt machst.

Fabi733
Fragesteller

Ja habe es jetzt schon ein paar mal versucht. Auch mit einem anderen RAM-Riegel. Da sah es genauso aus.

andynymous  13.07.2022, 17:20

Sind die RAM Freezer? vielleicht zu lang, so dass sie auf dem Sockel aufliegen?

Ist vielleicht ein Fremdgegenstand in den Sockel geraten, der den korrekten Sitz verhindert?

Fabi733
Fragesteller

Mittlerweile sitzen beide Riegel.

Habe unter meiner Frage ergänzt woran es gelegen hat.

Trotzdem Danke für die Antwort 👍

2 Antworten

Sorry, aber auf dem Bild sieht es für mich (mein Gehirn sucht nach bekannten Formen) eher so aus, als ob die Klammer vom RAM Slot gar nicht in die Nut von der RAM Platine eingerastet ist, sondern der RAM Riegel bei "geschlossener Klammer" eingesetzt wurde, und nun auf den Klammern aufliegt.

Wenn die Klammern geschlossen sind, dürften die von dir rot umkreisten Stellen auf dem Bild eigentlich "nicht" mehr zu sehen sein, weil die Verriegelungsklammern dort hinein greifen.

Moin1934  13.07.2022, 17:07

Dann, bin ich ja schon mal nicht der einzige, der denkt, die wären nicht eingerastet.

Sieht für mich so aus, als wenn die Verriegelung nicht zu geht und das bei beiden. Hast du schon die anderen beiden Steckplätze getestet? Wenn die richtig drin sitzen, müsste die Halterung auf beiden Seiten automatisch zu gehen und du solltest den RAM dann nicht mehr entnehmen können.

Fabi733
Fragesteller

Mein Mainboard hat nur auf einer Seite ein Verriegelung und die war offen. Bei dem ersten Riegel hat es ja auch funktioniert

Moin1934  13.07.2022, 17:05
@Fabi733

Welches MB hast du?

Eigentlich einfach nur runter drücken, bis es einrastet und Klick macht (klickt nicht bei jedem MB).

Fabi733
Fragesteller
@Moin1934

AS Rock Z370 Pro4

Eingerastet ist er ja, sitz nur leicht schief