Ist der RAM Riegel jetzt kaputt?

9 Antworten

Da sollte noch nichts damit passiert sein. Die Schaltkreise sind ja verlötet und in eine Schaltung eingebunden. Es gab also keinen direkten Kontakt mit den Anschlüssen der Schaltkreise bzw. sollten einige davon doch direkt zu den Riegelkontakten geführt sein, haben sie meistens doch noch eine elektrische Verbindung zu anderen verlöteten Bauelementen.

Sollte es jedoch doch zu Problemen gekommen sein ist es ein Kontaktproblem durch das auf der Haut immer enthaltene Hautfett. Das läßt sich aber leicht z.B. mit einem feuchten Brillenputztuch abwischen. Die Feuchtigkeit verdunstet rückstandsfrei von alleine.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Naja, generell Sollte man die empfindliche Elektronik nicht an ihren Genitalien anfassen, wegen möglicher statischer Entladung und der Verunreinigung, aber von einmal anfassen muss nichts passieren, aber kann. Ich habe auch schon RAMs falsch angefasst und sie gehen trotzdem noch. Also erst Mal keine Sorgen machen und den RAM ausprobieren.

Ich würde sagen 99,9 % Chance, das nichts passiert ist.

Selbst statische Entladung können die Bauteile meist ab, auch, wenn da in Einzelfällen durchaus wad kaputt gehen kann ist das keinesfalls die Regel. Wenn du nicht aufgeladen warst, könnte höchstens Hautfett auf den Kontakten hängen geblieben sein.

Ja, ein Riegel kann so kaputt gehen.

aber:

Ja, nicht jeder Riegel geht auch so kaputt.

Also einfach einbauen und schauen ob er erkannt wird. Falls ja ist alles gut und du fässt ihn nächstes Mal eben nicht mehr so an. ;)

Exkurs:

Früher wurden von einem Fachgeschäft (!) RAM-Module einfach in Küchenrolle (!!) "verpackt" verkauft. Auch eine Art von "Transportschutz", aber sicherlich nicht im Sinne des Erfinders von Anti-Statik-Hüllen. :D

Und: Die Riegel haben das auch überlebt - auch wenn man sie beim Ein- oder Auspacken evtl. falsch angepackt hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.

Wenn Du nicht sonderlich stark statisch aufgeladen warst, so passiert normalerweise nix. Wenn Du vorher mit Gummisolen über Velours schluffst, dann sollte man das nicht machen :)