I3 auf I5 aufrüsten was zu beachten? lohnt es sich

4 Antworten

Lohnt es sich 200$ dann auszugeben um von i3 auf i5 zu wechseln?

in der regel nicht, nein

möchte jetzt wissen was zu beachten ist

du musst neue wärmeleitpaste auftragen

wenn du zB einen i5-4690k kaufen willst, macht das nur sinn, wenn du auch einen z-chipsatz hast. besser geeignet wäre sonst der xeon e3-1231v3. der bricht auch nen deutlichen vorteil gegenüber dem i5.

Nun, ob sich das lohnt ist Glaskugelleserei.

Hast du denn Probleme mit deinem Prozessor?

Was hast du denn für ein Mainboard?

Metorphium
Fragesteller

laut CPU-Z its mein Mainboard von Medion : MS-7848

Der Grund ist einfach da ich aus Hobby Animiere dauert das Rendern so lange und da kommt es ja größtenteils auf die Cores an auserdem kommt GTAV Bald für Pc raus (schon wieder vorgeschoben) und da wird mir mein Prozzesor höchst wahrscheinlich zum Verhängnis meine Grafikkarte ist gut und mein RAM ausreichend ;)

für jedes Motherboard gibt es eine Kompatibilitätsliste auf der Webseite des Herstellers, schau mal welche Prozis dein MoBo verkraftet. Der Wechsel selbst ist relativ einfach, Lüfter losmachen, Hebel beim Prozi-Sockel umlagen, Prozi rausnehmen, neuen rein, Lüfter montieren. Ins Bios gehen, damit das BIOS den neuen Prozi erkennt, fertisch

Allerdings ist häufig, besonders beim Spielen, nicht die CPU das Nadelöhr, sonder die Grafikkarte.

Metorphium
Fragesteller

OK ich guck mal auf der Medion seite meien grafikarte ist gut genug GTX 750Ti aber wie unten erwähnt Animiere ich und da dauert das Rendern lange und für 30Euro das in ne Renderfarm zu stecken hab ich es net nötig (auserdem guck ich mir nochmal ein paar Videos auf YT an übers Prozessor umbauen notfalls hab ich ein paar bekannte die das öfters machen)

ja, es lohnt sich auf jeden Fall. Ich habe auch meinen i3 durch einen i5 ersetzt, da mein Minecraft nie flüssig lief (Minecraft wird ja hauptsächlich vom CPU berechnet). Hat extrem viel gebracht, fühlte sich wie ein Traum an. Es ist auch sehr leicht, einfach nur Lüfter raus, CPU raus, neue CPU rein und Lüfter drauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung