Lohnt es sich von einem I 5 6600 auf ein Intel Core i3-10100F aufzurüsten?

Neroshu  30.05.2022, 18:02

Dir ist aber bewusst, dass du auch ein neues Mainboard benötigst?

Neroshu  30.05.2022, 18:26

Was meinst du?

Der i5 6600 (LGA 1151 v1) und der i3 10100F (LGA 1200) haben völlig unterschiedliche Sockel und würden daher alleine schon nicht auf dasselbe Mainboard passen.

PeterGriffins
Fragesteller

Natürlich ist mir das bewusst

5 Antworten

Von Experte computertom bestätigt

Hallo,

wenn du Prozessor und Mainboard für das Geld bekommst ... dann kann man drüber nachdenken. Allerdings würde ich direkt auf eine aktuelle Plattform wechseln.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Hallo

Ein bisschen würde sich das schon lohnen, da der i3 10100F nun mal mehr Leistung bereitstellt, als der i5 6600. Viel ist es aber nicht.

https://www.cpubenchmark.net/compare/Intel-i5-6600-vs-Intel-i3-10100F/2594vs3863

Aber machbar ist das mit einem Budget von 67,-€ natürlich auch nicht. Du sagst doch selbst, das dir bewusst ist, das du für den i3 auch ein neues Mainboard benötigst. Für die 67,-€ bekommst du vielleicht gerade so den i3 Prozessor. Woher soll dann noch das Mainboard kommen. Und wenn dein i5 6600 noch mit DDR3 RAM betrieben werden sollte, dann wird auch noch neuer DDR4-2666 RAM fällig, da DDR3 RAM nicht mit dem i3 10100F genutzt werden kann.

  • i3 10100F BOX (mit Kühler) - ca. 70,-€
  • Sockel 1200 H510 Mainboard - ca. 60,-€
  • 16GB DDR4-2666 RAM - ca. 50/60,-€

Macht zusammen ca. 180/190,-€, womit du mindestens rechnen musst.

mfG computertom

Soweit ich weiß kannst du beide für knapp gleichviel Kaufen, wieso hast du ihn dir nicht von gleich auf gekauft? Aber es würde sich halt lohnen, kommt nur auf die Leistung deines Aktuellen I5 an, ob es nötig ist nachzurüsten, da dein aktueller Prozessor seine Arbeit auch macht und noch gut funktioniert, oder er schon ziemlich alt ist.

für 67€?? Mehr ist Budget technisch nicht drin.

Dann nicht, denn du brauchst auch ein neues Mainboard. Der Sockel 1151 (v1) unterstützt nur Intel-Prozessoren der 6. und 7. Generation

Den RAM kannst du behalten, wenn du momentan auch auf DDR4 setzt. Der i5-6600 unterstützt laut Intel direkt folgendes:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, PC)

computertom  30.05.2022, 19:50

Der i5 6600 unterstützt sowohl DDR3, wie auch DDR4 RAM, je nach Mainboard. Es könnte also auch noch DDR3 RAM eingesetzt sein. Dann wird auch noch neuer DDR4 RAM benötigt. Deshalb ist der pauschale Rückschluss falsch, das es sich um DDR4 RAM handelt, wenn es sich um ein i5 6600 geht.

xxxcyberxxx  30.05.2022, 19:54
@computertom
Deshalb ist der pauschale Rückschluss falsch, das es sich um DDR4 RAM handelt, wenn es sich um ein i5 6600 geht.

hast recht, ich passe die Antwort an