Mainboard mit CPU Kompatibel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das passt.

Aber ich zeig dir mal, wie du sowas immer leicht herausfinden kannst!

Und zwar geht man dafür einfach auf die Herstellerwebseite vom Mainboard:

https://www.gigabyte.com/Motherboard/H410M-S2H-V2-rev-10#kf

Dort findet man dann unter dem "Support" Bereich neben vielen hilfreichen Links/Downloads auch eine entsprechende Kompatibilitätsliste für die Prozessoren:

https://www.gigabyte.com/Motherboard/H410M-S2H-V2-rev-10/support#support-cpu

Dort musst du dann einfach abgleichen. Der I3 10100F steht da, also ist der an sich kompatibel. War ja klar, mit dem gleichen Sockel.

Aber auch wenn der Sockel der gleiche ist, muss die CPU nicht sofort kompatibel sein, weil das Board ggf. erst ein BIOS Update nötig haben könnte. Das ist der Fall, wenn die CPU neuer ist, als das Mainboard, und deshalb noch nicht erkannt werden kann.

Dafür gleichst du dann einfach die vorausgesetzte BIOS Version rechts in der Tabelle, mit der ersten Werksversion ab. Hier sind alle Prozessoren ab Version F1, also der Werksversion, kompatibel, also läuft das auch!

Ist das aber noch nicht kompatibel, musst du erst das BIOS Update auch die nötige Version machen. Das geht eigentlich nur mit einer bereits kompatiblen CPU, außer das Board hat die USB BIOS Flachback Funktion, bei der das auch ohne CPU geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
iNeedHelp961
Fragesteller

Danke!!!!!!!!!!!!

Ja,

das ist das gleiche.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich zocke seit 2013