Neues mainboard u cpu?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das kommt darauf an wie weit du dich von deiner alten Lösung entfernst.

Wenn im BIOS alles eingestellt ist würde ich im abgesicherten Modus starten und alle neuen Treiber vom Mainboard aufspielen bzw die alten Löschen also

Chipsatz, LAN, Audio usw vorher schon runterladen

MFG

Harry

H0fer
Fragesteller

Ich möchte von einem MSI110m Pro zu einem MSI z590pro wechseln und dazu von einem i7 7700 zu einem i7 11700k

heizfeld  17.10.2021, 17:14
@H0fer

Das ist schon ein ordentlicher Sprung. Du könntest die Treiber vorher installieren, damit sie beim Neustart gefunden werden

Erstmal ist es nicht unbedingt notwendig Windows neu zu installieren, es kommt aber drauf an wie schwer die Änderungen sind. Wenn du jedoch merkst, dass das System sich nicht "richtig" verhält dann kann eine Windows Neuinstallation durchaus Sinn machen.

Was du allerdings natürlich machen musst ist die Treiber für dein neues Mainboard zu installieren. Also Chipset, Lan, ggf Audio etc.

Windows bekommt alles von alleine hin. Kann jediglich sein das der PC beim 1. boot 1-2x neustartet. Jenachdem was sonst noch so getauscht wurde.

H0fer
Fragesteller

Also wäre das Prinzip gleich wie bei einer Grafikkarte? Einbauen und fertig?