Kann man System tauschen ohne Windows neu zu installieren?

5 Antworten

Kann man schon machen, ist aber in vielerlei Hinsicht nicht empfehlenswert, da du die alten Chipsatz-Treiber nie sauber aus dem alten System bekommt und deswegen Konflikte vorprogrammiert sind.

Was hindert dich denn daran das Win10-Image von Microsoft runterzuladen, auf einen USB-Stick zu ziehen und Windows erneut mit dem vorhandenen Key sauber zu installieren?..

RakonDark  10.11.2019, 00:06

sehe ich auch so , als würde bei windows irgendwas funktionieren ... sehe ich ja bei den vielen usern nach dem letztem update ... es ist wie immmer , "microsoft works" bleibt ein paradoxon

Ja, das geht, weil Windows10 jetzt endlich ein recht sicheres System zur automatischen Treibererkennung hat. Ich dabe so schon einige Systeme so aktualisiert.

Wichtig ist aber, dass man vor dem Umbau seine Seriennummer aus der Registrierung nimmt.

also zuerst die Seriennummer auslesen mit Luicenze Crauler oder Jelly Beam Kexfinder und das notieren.

Dann dies:

Öffne das Startmenü und tippt cmd ein.

Halte die linke Strg- und Shift-Taste gedrückt und klicke auf das Suchergebnis cmd.exe. Die Eingabeaufforderung startet mit Administratorrechten.

Tippet den folgenden Befehl ein:

slmgr /upk

Es wird dann angezeigt: Der Produktkey wurde erfolgreich deinstalliert. Jetzt wichtig, den Rechner ein letztes mal neu starten, mit Internet, dass die Freigabe auch sicher bei Microsoft landet.

Jetzt die Hardware umbauen. Wenn der Rechner wieder läuft, dauert es bis zu 10 Minuten, bis windows die Treiber getauscht hat. Dann starte den Explorer, rechtsklick auf Dieser PC und hier Eigensxchaften wählen. Unten bei Windows-Aktivierung auf Produktkey ändern und da den ausgelesenen wieder eingeben. Dann überträgt der Rechner seine neue Hardware-ID und nach ein paar Sekunden kommt Windows ist aktiviert.

Sollte dann windows wieder erwarten doch nicht so richtig laufen, und du doch lieber eine saubere Neuinstallation machen möchtest, Hole dir vom Microsoft das Media Creation-Tool und erstelle damit einen Setup-Stick. Wenn du dann damit Windows neu istalliertst, wähle bei der Frage nach der Seriennummer "Ich habe keine" Auch so endest du mit einem aktivierten Windows!

Eine Neuinstallation des Betriebssystems wäre bei einem Chipsatzwechsel auf jeden Fall empfehlenswert, ist aber nicht immer zwingend notwendig. Ich würde vor dem Tausch erst mal alle Treiber deinstallieren, die dem alten Mainboard angehören. Außerdem geht die Aktivierung von Windows 10 bei einem Mainboardtausch (vorübergehend) verloren, da der Tausch bestimmter Teile zu einem Verlust der Aktivierung führt. Vorher am besten sicherstellen, dass dein Konto mit einem Microsoft-Konto verknüpft ist. Dann kann man nachher probieren, die Aktivierung erneut vorzunehmen - falls es überhaupt notwendig ist. Hierfür über die Windows-Taste + i zu „Update und Sicherheit“ => „Aktivierung“ navigieren.

FogelVreii
Fragesteller

Danke habe jetzt das Microsoft Konto verknüpft mit der Aktivierung dort steht: Windows wurde durch eine digitale, mit ihrem Microsoft-Konto verknüpfte Lizenz aktiviert.

RakonDark  10.11.2019, 00:09
@FogelVreii

machs gleich richtig und mach ein clean install , da bist du dann auch viel müll los und wie schon einer schrieb , richtig sauerber bekommt man die treiber auch nicht wech .

Betriebssystem ist auf der Festplatte. Sollte also kein problem darstellen.

Hast du den Key mit deinem Microsoft Konto verknüpft?

FogelVreii
Fragesteller

Bin noch nicht dazu gekommen aber es wurde alles aktiviert ich habe den Kostenlosen Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 genutzt

Lukas  09.11.2019, 23:50
@FogelVreii

Nach einem Upgrade ist eine Neuinstallation so oder so empfehlenswert.

CATFonts  10.11.2019, 00:02
@Lukas

Aber erst Key auslesen und registrierung davon löschen, wegen neuer Hardware-ID. Nur so rettet man das kostenlose Update für die neue Hardware!

Lukas  10.11.2019, 00:04
@CATFonts

Welche Registrierung meinst du? Wenn das Konto mit einem Microsoft-Konto verknüpft ist, kann man über die Problembehandlung bei der Aktivierung das Gerät auswählen, das aktuell in Verwendung hast. Da muss in der Regel vorher nichts gelöscht werden und auch kein Key neu eingegeben werden. Und wenn doch, sollte er den noch haben. Der Produktschlüssel ist ja weiterhin derselbe wie der unter Windows 7 und bei Geräte mit Windows 7 sollte ein Aufkleber mit dem Produktschlüssel vorhanden sein.

CATFonts  10.11.2019, 16:42
@Lukas

Die Problembehandlung ist ein 2. Weg, der aber nach meinen Erfahrungen nicht immer klappt.

Der etwas kompliziertere Weg hat aber immer geklappt, und ermöglichst eben auch die Seriennummer auf einen komplett neuen Rechner zu übernehmen, bzw wurde am alten Rechner neben dem Mainbord auch die Grafikkarte und Festplatte zur SSD getauscht. Hier hatte ich schon die Meldung, dass nicht bestätigt werden konnte, dass es sich noch um den selben, nur aktualisierten Rechner handelt.