Windows Speicherort in Bios zuweisen nach PC Umbau?

3 Antworten

Als ich vor kurzem mein Mainboard mit CPU getauscht habe, wollte das Mainboard, dass ich in das BIOS/UEFI gehe. Ein direkter Start in Windows bzw. in das Betriebssystem war nicht möglich.

Mein Windows Installation wurde direkt gefunden. Da ich nur die eine Windows Installation habe, wurde diese auch als 1. Boot Option festgelegt.

Je nach dem, wie alt die Windows Installation ist, könnte es eine Legacy Installation mit MBR sein. Es könnte erforderlich sein, dass du das Legacy Booting im BIOS aktivieren musst. Dann sollte Windows auch ohne Probleme starten.

Du solltest auch im BIOS X.M.P. (Intel CPU) oder D.O.C.P (AMD CPU) aktivieren. Damit läuft dein RAM auch bei den gekauften MHz von z.B. 3000 MHz. Ansonsten dürfte er bei 2133 MHz laufen. Er wird auch ohne Starten, aber du wirst wohl dein RAM auch voll ausnutzen wollen.

Die günstigeren und älteren Intel Chipsätze (400 und älter und nicht Z Serie) haben ein RAM Tatk Begrenzung. X.M.P. könnte daher nicht verfügbar sein. Die Intel Z, 500er Chipsätze und AMD Chipsätze haben keine Limitierung.

Wenn du dann in Windows bist, musst du Windows erneut aktivieren. Sofern du noch den alten Windows Key hast, kannst du auch den benutzen.

Wenn es installiert is weiß er durchaus wo das windows is...

und wenn er keine bootpartition findet startet er eh nich viel weiter.

Du musst ins Bios und im Bios eintragen WO der PC zu booten hat.

Rest erledigt dann das UEFI für dich .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung