Windows Key vom Mainboard entfernen?

3 Antworten

Der Key ist nicht auf dem Board gesepeichert.

Bei der Aktivierung wird die eindeutige HWID des Mainboards auf den Microsoft Servern als aktiviert hinterlegt.

Was passiert, wenn du den Key versuchst erneut zu verwenden kommt aud die Art des Keys an:

  1. Volumen Keys: Der Key kann so oft zur Aktivierung benutzt werden, wie das Volumen hergibt, danach funktioniert der Key nichtmehr, die Mainboards bleiben dauerhaft aktiviert
  2. Retail Key: Wird eine erneute Aktivierung durchgeführt, so wird die vorherige Aktivierung gelöscht.
  3. (Einzel) OEM Keys: Der Key kann nur einmal benutzt werden und ist danach ungültig.

Den Umzug von Lizenzen sieht MS bei 1. und 3. weiterhin über die Verknüpfubg der Aktivierung mit einem MS Account vor. Loggst du dich am neuen PC mit dem MS Account ein so wird die Aktivierung automatisch übertragen.

Dann rufst du beim Support an und lässt den Key entsperren. Habe ich schon einmal gemacht.

Meines Wissens ist der Key an die CPU gekoppelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.
asdundab  23.01.2022, 20:37

Nein.

Waldmensch70  23.01.2022, 20:45
@asdundab
Nein.

Aha. Schön, das Du es besser weisst.

Also? Wie wäre es dann mit einer Erklärung, warum "Nein", damit wir es zukünftig auch besser wissen?

Meine praktische Erfahrung ist nämlich, das der Key für den Rechner bestehen bleibt, so lange man die selbe CPU im Rechner hat. Wird diese gewechselt, dann wird das Windows auf dem Rechner deaktiviert (was beim Tausch anderer Teile des Rechners so nicht passiert).

Das ist erst einmal meine Erfahrung mit dem Mechanismus, das sagt ja erstmal nichts über die rechtliche / vertragliche Seite aus.

asdundab  23.01.2022, 21:50
@Waldmensch70

Siehe meine Antwort. Die HWID des Mainboards wird auf den MS Servern aktiviert. CPU kannst du beliebig tauschen. Wenn du das Mainboard mit tauschst ist die Aktivirrung erstmal weg.