Windows 11: neuer PC mit alter Festplatte?

2 Antworten

Wenn man Windows auf einer alten Festplatte neu installiert sollte es keine Probleme geben.

Hatte mal Probleme als ich zu faul war und Windows nur geklont (von SSD auf SSD + einbau mit neuer Hardware). Das neue System lief erst normal aber danach gab es oft Abstürze. (Bluescreen etc.) Also hab ich doch Windows neu installiert und viel mehr Arbeit gehabt😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Doofe Idee.

Wenn du ein neues System hast solltest du auch Windows NEU aufsetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Inselarzt
Fragesteller

Tut mir leid! Da habe ich mich wohl nicht verständlich genug ausgedrückt. Windows 11 würde mit meiner jetzigen Hardware nicht laufen, sagt Microsoft. Ergo: neue Hardware nötig. Ich habe aber keine Lust, die ganze „alte“ Software von meinen „alten“ Festplatten neu auf neue Festplatten aufzuspielen. Mein Gedanke deshalb: Neue Hardware ohne Festplatten kaufen, alte Festplatten mit darauf befindlichem Windows 10 einbauen, dann auf Windows 11 aktualisieren. Aber würden meine „alten“ Festplatten zunächst überhaupt mit meiner dann neuen Hardware (Mainboard, CPU) starten? Oder was müßte ich tun, damit das gelingt?

WillEsWissen64  12.12.2021, 11:49
@Inselarzt

Wie geschrieben, doofe Idee. Das verursacht fast immer instabile Systeme. ... Die Chance das der neue PC mit der alten Festplatte startet ist 50:50. ... Aber mit Sicherheit ist die alte Festplatte nicht auf TMP und Secu.Boot eingestellt, denke du wirst nicht um eine NEU Installation herum kommen, insbesondere da W11 noch einen Arsch voll Kinderkrankheiten hat.

Inselarzt
Fragesteller
@WillEsWissen64

Vielen herzlichen Dank für Deine Mühe und noch eine schöne Adventszeit!