Was ist mit Windows Key am Motherboard gemeint?

4 Antworten

der verkäufer meint, dass der key nur für das eine mainboard gilt. d.h. windows holt sich informationen über hersteller und seriennummer des mainboards. wenn du es mal wechselst, erlischt auch dein schlüssel. du kannst ihn dir dann entweder beim support wieder holen oder musst einen neuen kaufen.

lg, Anna

Ja, der Windows Key liegt als digitale Kopie im BIOS/UEFI-Speicher. Das ist nichts was Du durch bloßes angucken vom Rechner ablesen kannst oder musst. Windows erkennt das selbst sobald es läuft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LemonenMann
Fragesteller

Achso, also starte ich den Rechner und der erkennt dann das da ein Key ist oder wie

LemonenMann
Fragesteller
@threadi

dann hab ich noch eine Frage,

also es wird wenn alles einwandfrei läuft so aussehen:

  1. Boot Stick rein
  2. Wenn er nach dem Key fragen sollte
  3. Steht er dann schon drinnen oder wie sieht das dann aus bzw fragt er gar nicht erst nach?
threadi  19.11.2019, 11:22
@LemonenMann

Ich wurde dadurch gar nicht nach dem Key gefragt. Windows hat sich automatisch selbst aktiviert gehabt.

Der Verkäufer hat sich schlecht ausgedrückt.

Gemeint ist, dass der Lizenzkey nirgends mehr aufgedruckt ist, sondern im BIOS (UEFI) gespeichert ist.

Und das befindet sich eben auf dem Mainboard. Daher die Aussage.

LemonenMann
Fragesteller

Und wie lese ich den Schlüssel aus?

qugart  19.11.2019, 11:11
@LemonenMann

Mit entsprechenden Tools.

Das Auslesen ist aber nicht notwendig. Wieso willst du das auslesen?

LemonenMann
Fragesteller
@qugart

Damit ich den Schlüssel habe und Windows 10 aktivieren kann.