Was mögt ihr mehr? Streuselkuchen oder Apfelkuchen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Apfelkuchen 47%
Beides 47%
Streuselkuchen 7%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Apfelkuchen

Apfelkuchen, was sonst? Das ultimative Rezept liefere ich gleich mit. Zugegeben etwas Aufwand, aber der lohnt sich für jemand, der backen kann:

Wer das Rezept nachbackt, wird diesen Kuchen immer wieder haben wollen. Und der Geschmack einfach nur himmlisch. Und da, wo wichtig steht, bitte etwas mehr Zeit wie sonst aufwenden. Der Gaumen wird es später danken.

Es handelt sich um einen Marmor-Apfel-Kuchen für ein Backblech mit hohem Rand.

Zutaten:

6 Eier mit 375 g Zucker und ein Päckchen Vanillinzucker sehr(wichtig!) lange cremig rühren.

300 mL Öl (wir nehmen Rapsöl) sehr (wichtig!!) langsam dazurühren.

450 g Mehl mit 1,5 Päckchen Backpulver mischen und 300 mL Orangen oder Apfelsaft.

Saft und Mehl abwechselnd unter den Teig rühren.

1/3 des Teiges abnehmen und darunter 3 EL Trinkschokolade und ein EL Rum mischen.

Zuerst den hellen Teig auf's Blech, und den dunklen in Klecksen darübergeben.

Den Teig nun mit Apfelscheiben belegen.

Bei 180 Grad ca 25 Minuten backen bei Umluft.

Nach dem Abkühlen mit Puderzucker bestäuben.

Wer mag, einen ordentlichen Schlag Sahne dazu.

Das Beste kommt noch: Der Kuchen kann sehr gut gefrostet werden.

Das wäre nötig, wenn in der Saison viele Äpfel zur Verfügung stehen und mehrere Kuchen gebacken werden sollen.

Hier noch zwei Fotos zum besseren Verständnis:

So sollte der Kuchen kurz vor dem Backen aussehen:

Bild zum Beitrag

Und hier kam er gerade aus'm Backofen:

Bild zum Beitrag

Guten Appetit!

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Kuchen, Apfelkuchen, Streuselkuchen)  - (Kuchen, Apfelkuchen, Streuselkuchen)
Beides

Am besten ist Apfelkuchen mit Streuseln.(also Kuchenstreusel aus Teig)

Apfelkuchen

Da ist wenigstens etwas Obst drauf.

Beide sind lecker.

Beides

Einzeln oder kombiniert, alle 3 sind gut.

Beides

Finde sowohl Streuselkuchen, als auch Apfelkuchen sehr lecker

7veren⁷