Euer liebstes Rezept für Apfelkuchen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mag den französischen Tarte Tatin. Da kommen erst Äpfel in die Form so in Achtel geschnippelt , und Karmel, und dann Teig drauf ( so ausgewalzter Teig , kein flüssiger) Dann wird das Ding in den Ofen getan und danach andersrum auf die Kuchenplatte, so dass die Äppel wieder oben sind. OHNE ZIMT.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist Dir bestimmt nicht Inspiration genug, weil es zu einfach/banal ist.

Aber mein liebstes Apfelkuchen-Rezept ist ein ganz einfacher klassischer Apfel-Streuselkuchen.

Einfach einen Streuselteig machen. reichlich die Hälfte davon als Boden in eine Springform drücken. Äpfel ohne Schale und Kerne in Spalten schneiden und drauf legen. Etwas Zimt darüber. Die restlichen Streusel drauf verteilen. Nach dem Backen über den noch heißen Kuchen etwas Zucker streuen. Fertig.

Den finde ich mit dann noch etwas Schlagsahne serviert sehr lecker.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Einfacher, pupsiger Mürbeteig, dazu ein fein aufgespalteter Appel auf ne 20er Form, reichlich Butter und Zucker.

Die Springform am Boden dick mit Butter einkleistern, mit Zucker bestreuen, den Apfel da rein drappieren das alles gut bedeckt ist. Mürbeteig kurz verkneten, ausrollen, drüberlegen, backen.
Noch warm mit Vanilleeeis oder Sahne genießen wenn der Apfel anständig karamellisiert ist (so etwa 25 Minuten bei 180- 200°C)

Ich mach ihn gerne mit dem Becherkuchen Rezept :)

(Sprich je nach Menge jetzt natürlich) - das entspricht einen becherkuchen- für ein. Blech braucht man dann schon mehr 👀

1 Becher Sauerrahm (ich nehme aber lieber Vanille Pudding bei Äpfel)

1 Becher Mehl

2 Eier

1/2 Becher Kakaopulver

1 Packung Vanillezucker

1 TL Backpulver

1 Becher Öl

1 Becher Zucker- wobei ein halber auch reicht wenn du es nicht soo süß magst

Zimt und Äpfel - hoffe ich habe nichts vergessen 🫣🫣

Ist wirklich mega lecker 😱😱

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Winter999  07.05.2023, 07:03

hoffe ich habe nichts vergessen

wohl nicht , aber eine Zutat zu viel ...Zimt muss weg.