Was ist Euer liebstes Rezept für Apfelkuchen?

6 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich hab eins-ist auch mein Lieblings-Rezept (vererbt) ,muss das morgen mal suchen,dann kann ich nochmal antworten :)

LG

gromio
Fragesteller

Danke!🤩

TierLieber13  19.10.2023, 11:17
@gromio

Hier ist das vererbte Rezept,ich kann es nur empfehlen ist mein Lieblingskuchen!😇

(Tut mir leid falls da Fehler sind,müsste das erstmal komplett abtippen)

Zutaten:

250 Gramm Zucker (kannst auch weniger).

250 Gramm Zucker

5 Eier

1 P.Vanillezucker

350 Gramm Mehl

1 P.Backpulver

Circa 1 Kilo Äpfel (je nach Geschmack mehr oder weniger)

(Puderzucker für freiw. Zuckerguss)

Zubereitung:

Äpfel schälen u. in Scheiben schneiden.

Die Butter schäumig rühren.

Eier,Zucker u. Vanillezucker zugeben u. gut verrühren.

Mehl u. Backpulver mischen,sieben u. unterrühren.

Die Apfelscheiben vorsichtig unter den Teig heben und gleichmäßig vermischen.

Mischung langsam auf ein gefettetes Backblech streichen und bei 200-220' C circa 30 Min. backen.

Je nach Geschmack noch Puderzucker mit Wasser vermischen und Drübermachen.

Guten Appetit 🥰 (Und nicht wundern die hügel am fertigen Kuchen sind normal,der wird nicht glatt sein)

gromio
Fragesteller
@TierLieber13

Um ehrlich zu sein: Ich mache ihn ganz ähnlich!!!!

Aber nimmst Du tatsächlich 2x250 gr zucker?

TierLieber13  21.01.2024, 20:57
@gromio

Uh krass hahaha :)
oh,UPSII

Nein das war ausversehen 😅😂👍
Danke für's hinweisen😂

gromio
Fragesteller
@TierLieber13

Was dann? 250 gr Stärke? Mehl? Oder ist das die menge Butter?

TierLieber13  21.01.2024, 21:02
@gromio

Ne nur ein Mal 250 Gramm Zucker,das zweite 250 gr war ausversehen,das kann man sich weg denken,das bedeutet nichts sorry :)

gromio
Fragesteller
@TierLieber13

Aber in Deinem Rezept fehlt das Fett, 250 gr Butter würde passen!!

TierLieber13  21.01.2024, 21:27
@gromio

Ach stimmt,Denkfehler 😅😂,da hast du Recht,die 250 Gramm Zucker sollten eigentlich 250 Gramm Butter sein ;)

Huhu!

Also ich liebe gedeckte Apfelkuchen! Die schmecken soo klasse!

Da gibt es viele Rezepte, ich mache einfach einen Mürbeteig, leg ihn in der Springform aus, schnippel Äpfel ganz klein, leg sie in ZitronensAft, Zimt & Zucker ein (Am besten Boskopäpfel), gebe sie auf den Teig (Mit dem Teig einen Rand ziehen) und dann den Restlichen Teig ausrollen, vielleicht Muster reinschneiden und drüber legen, dann backen. Man kann auch Streifen schneiden und ein Gittermuster legen. Ich habe extra für diesen Kuchen eine Pie-Form aus Keramik!

Meine Oma macht auch immer einen versunkenen !

Einfacher Apfelkuchen - gelingt immer - emmikochteinfach

Allerdings lege ich die Äpfel für 1 h in Zimt und Zucker ein, bevor sie in den Rührteig kommen!

Liebe Grüßchen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
gromio
Fragesteller

Stimmt!

IndraxT  11.08.2023, 10:15
@gromio

Man kann zu den Äpfeln auch noch Mandeln, Nüsse oder/und Rosinen geben! :)

Apfelkuchen mit Zimtzucker

250g Butter oder Margarine

250g Zucker

1 Paket Vanillinzucker

½ Fl. Backöl Zitrone

1 Prise Salz

5 Eier

350g Mehl 550er

1 Päckchen Backpulver

3-4 Äpfel

Alles der Reihe nach verrühren.

Äpfel klein schneiden und mit einem

Kochlöffel unter den Teig rühren.

Alles in die Form/Backblech.

Mit Zimtzucker bestreuen.

35 Minuten backen bei 160 Grad. (Gas)

Elektrisch ca. 180 Grad

Bild zum Beitrag

 - (Küche, Rezept, Kuchen)
gromio
Fragesteller

Hmm…