Wie schmeckt Apfelkuchen am besten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen, ich nehm mal an, daß Du den Kuchen noch nicht gebacken hast.

Hier meine Idee, passend zur Vorweihnachtszeit:

Schokorührteig mit Zimt oder Lebkuchengewürz (das bitte vorsichtig dosieren), darauf etwa ½ cm hoch Apfelbrei verteilen, dann kleingeschnippelte Apfelstückchen darauf und zum Schluß mit Streusel bedecken. Der Duft vom Zimt oder Lebkuchengewürz im Teig ist wunderbar und intensiver, als wenn es in den Streuseln ist.

Meine Familie liebt den Kuchen und “kloppt“ sich um das letzte Stück🤗

Probier das mal:

Bereite zu nach Kuchenrezept, lass aber Zimt weg, streu dafür gestiftete Mandeln drauf und tröpfle ein wenig Honig auf die Apfelschnitze, dann backen. :-)

M3199
Fragesteller

Ich danke Ihnen für den Tipp🙂

Gegenfrage - welche Apfelsorte steht Dir zur Verfügung - denn längst nicht jede Sorte lässt sich zum Kuchenbacken verwenden.

Super eignen sich Boskoop und Holsteiner Cox.

M3199
Fragesteller

Boskoop hat Mama aktuell im Obstkeller aus dem eigenen Garten, verwendet die aber meist eher für Rotkohl oder als Bratapfel oder Backobst. Ist aber auch mal eine Idee!

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Das Wichtigste beim Apfelkuchen sind die Äpfel. Am besten sind leicht saure, süsse und gleichzeitig saftige Äpfel.

M3199
Fragesteller

Herzlichen Dank 🙂

Boskoop, mit Rosinen, Mandelsplitter und Zimt

Schön dick Streusel drauf, am besten mit etwas braunem Zucker

Und dann lauwarm mit Vanilleeis und Sahne

🤤🤤🤤🤤🤤🤤🤤🤤🤤 Na toll, jetzt hab ich Hunger und will Kuchen

M3199
Fragesteller

Entschuldigen Sie bitte 😔😊

M3199
Fragesteller

Sie haben bestimmt auch jemanden, der gerne für Sie backt 🙂

KirstenSe  01.12.2019, 01:25
@M3199

Das ist hier ehr mein Job... Aber nachts um halb 2....

M3199
Fragesteller
@KirstenSe

Ja. Hab gestern gut geschlafen 🙂

M3199
Fragesteller
@KirstenSe

Aber für mich backt auch niemand 🤔😉