Kann man da irgendwas dagegen tun?

Ja, nur weichen Brotaufstrich verwenden, und nicht so fest mit dem Messer aufdrücken.

Behandle das Brot sanft, wie die Liebe, dann zerbricht es auch nicht. LG
Leg ein zweites Knäcke drunter. Dann brauchst gar nicht mehr soo viel Gefühl, damit es nicht zerbricht ;-)

Vorher feucht machen. Dann schmeckt es zwar nicht mehr aber es bricht auch nicht.
Was für ein Problem :-o))

Eine glatte Unterlage nehmen, beim Streichen nicht so fest drücken und das Messer ganz flach über das Brot streichen.
Flache Unterlage (Brettchen statt Teller) und immer ein zweites Knäcke noch drunter.
Weiterhin guten Appetit!
Mann kann es flach auf ein Frühstücksbrettchen legen, dass es da nicht zerbrechen kann und sollte keine steinharte Butter nehmen.
Eine Freundin von mir hat ihre Frühstücksteller danach ausgesucht, dass diese so groß und so flach sind, dass man ein Knäckebrot schmieren kann, ohne dass es zerbricht.

ich leg es auf ein absolut flaches brett, da passiert das dann ganz selten mal.

Keine harte Butter nehmen, sondern weiche Margarine und dann gaaaanz vorsichtig. Oder den Belag bestreichen und dann auf das Knäckebrot legen. Viel Erfolg.
Nimm lieber weiche Butter anstelle harter Margarine :-)

Nicht auf dem Teller, sondern auf einer ebenen Unterlage arbeiten. Oder in der Hand halten, dann hast Du ein besseres Gespür für die Schwachstellen.

Du musst einfach das Knäckebrot sanft behandeln. Bei mir zerbricht es nie.
nimm eine glatte Unterlage und drücke nicht zu fest drauf. Deinem Nicknamen nach zu urteilen kennst Du wohl keine Sanftheiten.

...hm, was kann man da machen... nicht abwarten, sondern vorher zerbrechen und dippen!? Da Knäckebrot ja sozusagen "von Natur aus" zum Zerbrechen neigt, gibts da wohl nicht sooo viele Alternativen.;-)

Du musst einfach das Knäckebrot sanft behandeln. Bei mir zerbricht es nie.
Lange genug an der Luft liegen lassen. Dann wird es weich.
Ich würde es dann allerdings nicht mehr mögen...
einfach, klar dadurch genial!! :-)
Ja, mit viel Gefühl. DH.
DH