Was macht man wenn man vom Pferd fällt und es dann weg renn.?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder das Pferd bleibt in der Nähe stehen, dann kannst Du es im besten Fall wieder einfangen und nach Hause laufen/reiten, oder es läuft nach Hause. Dann am Besten jemanden im Stall anrufen der das Pferd in Empfang nehmen oder ihm etwas entgegen laufen kann. Und natürlich hoffen dass auf dem Weg keine Straßen etc zu überqueren sind und nichts passiert...

In ganz seltenen Fällen läuft das Pferd in eine andere Richtung als nach Hause. Das passiert aber meist nur dann wenn es entweder total in Panik ist oder sich in fremdem Gelände befindet. Dann hilft nur eine groß angelegte Suchaktion.

Generell empfehle ich immer entweder zu zweit raus zu gehen oder wenn man alleine ist jemandem im Stall Bescheid geben wo man hin reitet und wann man voraussichtlich zurück ist und sich die wichtigsten Nummern (Stallbesitzer, Reitlehrer etc.) im Handy einzuspeichern damit man im Notfall Hilfe rufen kann. Außerdem gibt es SOS-Anhänger die man an den Sattel machen kann. Da steht die Nr. vom Stall oder Besitzer drauf sodass jemand der das Pferd evtl. einfängt weiß zu wem es gehört.

Was ich außerdem mache ist zB meinem Mann meinen Live-Standort über WhatsApp zu schicken während ich ausreiten bin. Sollte ich doch mal fallen und nicht mehr ansprechbar sein dann weiß er zumindest genau wo ich liege. Das Ganze hat mir schon mal wichtige Dienste geleistet als mein Jungpferd mich abgesetzt hat und ich nicht genau wusste wo ich gerade bin...

Achso: Weil ich immer wieder sehe dass Leute beim Ausreiten ihre Handys am Sattel befestigen. Lasst das doch bitte bleiben. Fallt ihr runter und das Pferd läfut weg hilft das Handy euch nämlich gar nichts wenn es mitsamt Handy wegrennt ;-)

man sortiert die knochen und läuft zurück zum stall, wo das pferd mit grösster wahrscheinlichkeit schon wartet.

im idealfalls zockelt man auch nicht herum wie napoleon, sondern träumt nicht herum und ist also munter und bleibt oben, wenn das pferd sich erschrickt - nicht erschrigd.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Das ist der Grund, warum man nicht alleine ausreiten sollte. Es kann im Gelände immer wieder mal aus den unterschiedlichsten Gründen zu einem Sturz kommen. Und je nach Situation ist das Pferd dann panisch und flüchtet oder wie paralysiert und bleibt wie eine Salzsäule stehen. Zweiteres nützt aber auch nichts, wenn der Reiter sich so verletzt hat, dass Hilfe braucht. Klar haben wir alle immer unsere Handys dabei - aber wenn dieses beim Sturz komplett kaputt gegangen ist, man nicht drankommt oder es kein Netz gibt, hilft das auch nichts. Auch ein anderer Reiter kann das flüchtende Pferd unter Umständen nicht aufhalten, wenn es zu panisch ist - aber er kann sich Emden verletzten gestürzten Reiter kümmern und Rettungsmaßnahmen auch fürs Pferd anleiern.

Stall und Polizei informieren und die Umgebung absuchen.

Viele Pferde bleiben nach paar Meter stehen oder kommen sogar zurück zum Reiter andere wiederum laufen zurück zum Stall.

Mein Pferd hat mich bisher 5x im Gelände auf den Boden befördert. Davon ist er 4x stehen geblieben und hat auf mich gewartet. 1x war ich bewusstlos und er ist zurück zum Stall gerannt.

Wenn das passiert, behältst du erstmal Ruhe. Dann informierst du die Polizei. Und wenn möglich jemanden vom Hof. Viele Pferde versuchen nach Hause zu laufen. Und so kann jemand es gleich in Empfang nehmen, falls es nach Hause läuft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung