Was macht ein Architekt/Ingenieure in HOAI phase 6?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Selineh
Fragesteller

Vielen Dank! Wenn ich das richtig verstehe schicken Architekten un Ingenieure nur die Ausschreibungen bei Private Bauvorhaben nach Nachunternehmer und Lieferanten?

ArchitektinA  12.12.2019, 23:40
@Selineh

Nein, sie versenden die Ausschreibungsunterlagen auch bei öffentlichen Bauvorhaben. Aber nicht an Nachunternehmer, sondern an Hauptunternehmer, Handwerker... Subunternehmer werden vom Hauptunternehmer beauftragt, falls das die Verträge zulassen.

Selineh
Fragesteller
@ArchitektinA

Vielen Dank!!

Können Sie mir bitte das Unterschied erklären von Nachunternehmer, Subunternehmer und Handwerker?

ArchitektinA  13.12.2019, 09:30
@Selineh

Nachunternehmer und Subunternehmer sind Synonyme, also das Gleiche.

Handwerker sind Unternehmen, die sehr spezifische handwerkliche Tätigkeiten ausführen. Also zum Beispiel Dachdecker oder Maurer.

Im Vergleich dazu Hauptunternehmer (auch Generalunternehmer genannt), die theoretisch alle Bauleistungen anbieten, aber bei Bedarf einen Teil davon an Subunternehmer vergeben.

rbereitung der Vergabe, einschließlich Ermitteln der Mengen und Aufstellen von Leistungsverzeichnissen

Selineh
Fragesteller

Aber schicken Architekten/Ingenieure auch Angebotsanfragen nach Nachunternehmer oder Lieferanten?

Selineh
Fragesteller
@herja

Wer macht das dann? In die Leistungsphase 6 steht ''und die ausschreibung werden versendet'' Wer versendet das dann?

herja  12.12.2019, 16:01
@Selineh

Der Architekt oder Ingenieur verschickt die Ausschreibungen an die entsprechenden Handwerksfirmen aber natürlich nicht an "Nachunternehmer oder Lieferanten?"

Sie schicken die Ausschreibungen an die verschiedenen Handwerker und diese füllen diese aus und senden sie zurück.

Meistens werden jedoch von Heizung, Sanitär sowie Elektro, Angebote angefordert, da der Ausschreiber die detaillierte Ahnung von diesen beiden Gewerken nicht hat und hierfür gesondert einen Fachingenieur bräuchte, den die meisten nicht haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Selineh
Fragesteller

Vielen dank! Wenn ich es richtig verstehe schreiben alle Architekten und Ingenieure Ausschreibungen nach Nachunternehmer und Lieferanten? Oder nur Architekten die Arbeiten für Private Auftraggeber?

pharao1961  12.12.2019, 16:00
@Selineh

Irgendwie verstehe ich deine Frage nicht so richtig...

Architekten und Bauingenieure machen Ausschreibungen für (fast) alle Gewerke die zum Bau eines Gebäudes notwendig sind. Sie machen das für private Bauherren, aber vermehrt auch für Behörden, usw...