Was ist besser Architekt oder Ingenieur?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich finde beide Berufe cool und mische das gerne xD

ich habe da die alten Baumeister als Vorbilder.

Der durchschnittliche Ingenieur verdient mehr als der durchschnittliche Architekt. vorallem in der Bauleitung weil da die Leistungsphasen mit den meisten Prozenten dabei sind.

aber ich würde sagen ein Architekt hat viel mehr Potential richtig viel zu verdienen. da hat ein Ingenieur es etwas schwerer aber auch bei ihm ist es möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD
Antoniobanderas
Fragesteller

Was meinst du mit Potenzial wenn man sich jetzt selbständig macht oder wo ?

Nayes2020  09.11.2019, 23:32
@Antoniobanderas

zum beispiel. weil du als "Star Architekt" natürlich andere gagen aufrufen kannst. es gibt natürlich auch inter den Ingenieuren die Stars aber das ist halt eher unter den spezialisten bekannt. da hat man als architekt eine höhere Reichweite.

Im Angestelltenverhältnis sollte der Durchschnittsverdienst bei Bauingenieuren etwas besser liegen, zumal in der Bauleitung.

Allerdings ist auch das Arbeitsspektrum des Architekten nicht zu unterschätzen, besonders die "Integration der an der Planung fachlich Beteiligten" aus allen Bereichen. Hier kann er über die HOAI natürlich anders ansetzen.

Als erfolgreicher freischaffender hat honorartechnisch der Architekt verm. einen höheren Satz.

Wenn Du Dich für die Branche interessierst, schau Dir auch mal das Bauprojektmanagement an 😉 Bsp: https://www.hochschule-biberach.de/web/projektmanagement

Letztendlich entscheidet aber eher Dein Talent, welcher Bereich für Dich am geeignetsten ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt drauf an was einem mehr liegt. Geld sollte nebensache sein. Hinterher arbeiter man ja mehr als dass man Zeit zum Geld ausgeben hat. Arbeiten heißt leben also irgendwo muss man Spaß dran haben.

Schau nicht primär nur auf die Kohle! Mache das was dir besser gefällt, dann bist du da drin auch gut. Die Kohle kommt dann von ganz alleine.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Architekten sind auch Ingenieure, Bauingenieure aber keine Architekten, Architekten auch keine Bauingenieure. Nur für die Begrifflichkeiten ;-)

Ansonsten, mach das worin du gut bist und woran du Interesse hast.

Falls du nur nach dem Verdienst gehst, verdienen Bauingenieure durchschnittlich deutlich besser als Architekten. Aber dann kommts immernoch darauf an, wo sie arbeiten. Ein richtig guter Architekt in der freien Wirtschaft, der auch Lp 8 arbeitet, z.B. in Stuttgart, verdient vermutlich mehr als ein schlechter Ingenieur in einem winzigen Büro aufm Land in M-V - nur so als Denkanstoß.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung