Was macht denn eine starke Frau aus?

7 Antworten

Der Beruf ist meines Erachtens auch ein Aspekt. Das bedeutet für mich aber nicht, dass die Frau Karriere machen muss, sondern diesbezüglich einfach auf eigenen Beinen steht und sich nicht vom Mann / Partner abhängig macht. Die Selbstständigkeit finde ich da generell ein zentrales Thema- also eigene Meinungen bilden und vertreten können und selbstbewusst auftreten.

Stärke ist immer mit Schwäche verbunden.

Ich kann nur stark sein, wenn ich in der Lage bin, auch Schwächen zu zeigen. Das ist für mich Stärke.

Vor allem: Wenn Menschen von "starken Frauen" reden, als seien die so eine besondere Ausnahme, wollen sie dann damit ausdrücken, daß der Normalzustand einer Frau die Schwäche wäre?

Ldx04
Fragesteller

Hatte ich auch schon drüber nachgedacht. Wollte mal eure Definition hören.

Eine starke Frau ist, wenn sie mit beiden Beinen im Leben steht, selbstständig ist und sich nicht von einem Mann sagen lässt, was sie tun und lassen soll.

Spontan fallen mir da drei Adjektive ein, die ich mit einer starken Frau verbinde: Selbstbewusst, zielstrebig, unabhängig.