Was machen Menschen die alleine sind zu Weihnachten.?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor einer Kerze sitzen, alte Fotoalben anschauen und fernsehen.

Sie heulen und fĂŒhlen sich einsam.

Es gibt manchmal auch so AushĂ€nge im Kaufland, wo man sich anschließen könnte. Es gibt trotzdem viele, vorallem alte Menschen die alleine "feiern".

Karolilo  23.12.2019, 19:30

Warum sollten sie gerade zu Weihnachten heulen und sich einsam fĂŒhlen?

verreisterNutzer  23.12.2019, 22:29
@Karolilo

Weil dann die meisten mit Familie feiern und es den einsamen Menschen, die unfreiwillige alleine sind und vielleicht auch keine Freunde haben, mit denen sie feiern können, dann erst recht so richtig vor Augen gefĂŒhrt wird, dass sie alleine sind. - Egal, ob sie das rational angehen - im Herzen tut es ihnen trotzdem weh und das Herz lĂ€sst sich nicht vom Verstand befehlen - es fĂŒhlt einfach was es fĂŒhlt.

safur  23.12.2019, 22:36
@verreisterNutzer

Es geht nicht mal um mich, sondern um die vielen Menschen da draußen.
😉
Ich finde so eine Antwort einfach extrem ĂŒberheblich - fehlende Empathie!
Das gefÀllt mir nicht.

verreisterNutzer  23.12.2019, 22:51
@safur

Nun, dann fĂŒhl' Dich eben ganz nicht ĂŒberheblich umarmt, ich umarme dann im Geiste all die anderen vielen Menschen da draußen, die alleine sind. - Ich kenne alleine sein ĂŒbrigends auch.

Ich finde Deine Antwort ĂŒberheblich und empathiefrei.

safur  24.12.2019, 08:41
@verreisterNutzer

Es ging nicht um deine Antwort! Ich bezog mich auf

Na, wenn du meinst...

Es gibt genug Dokus wie es einsamen Menschen gerade auch an Weihnachten geht.

verreisterNutzer  24.12.2019, 18:33
@safur

Ach so - dann sorry. - War ein MissverstÀndnis.

Ich brauche keine Dokus zu gucken - ich weiß das. - Es ist genau so wie Du es beschreibst.

verreisterNutzer  24.12.2019, 18:43
@safur

Und an Silvester und Neujahr und Ostern wiederholt sich dass dann nochmal alles - Einsamkeit ist in dieser Gesellschaft ein unsichtbares Leiden geworden.

verreisterNutzer  24.12.2019, 23:11
@safur

Doch, Ostern auch noch etwas - jedenfalls im lÀndlichen Bereich. - Aber Weihnachten und Silvester sind heftiger, das hast Du recht. - Ostern sind die Tage schon heller und die Cafés und Restaurants haben auf, wo dann die Leute sich doch ein bisschen ablenken und vielleicht eher sich noch ein bisschen unter die Leute mischen können.

Weihnachten und eben vor allem Heilig Abend und Silvester ist noch dunkle Jahreszeit und es sind dann halt auch alle Cafés und Restaurants zu.

Ja - das ist schon heftig.

Google mal!

Da gibt es ganz unterschiedliche VorschlÀg/ Erfahrungsberichte: Urlaub in warmen Gefilden. Feiern mit Freunden, die auch alleine sind, Wellnessabend zu Hause, alle Gottesdienste bis zur Mitternachtsmette besuchen und dann vermutlich schlafen..., ehrenamtliche TÀtigkeit z.B. im Obdachlosenheim etc.

Es gibt explizit VorschlĂ€ge fĂŒr diese Situation!

Mit sich selbst feiern und glĂŒcklich sein, fĂŒr das, was sie haben. :)

Was sie an einem anderen Feiertag oder Sonntag auch tun.

Manche gehen sogar zum Gottesdienst.

janniler  23.12.2019, 19:09

Nur die sogenannten Christen.

hund2007  23.12.2019, 19:09

Wieso auch nicht?