Warum gibt es so viele Menschen, die an Weihnachten alleine sind?

6 Antworten

Weihnachten ist vor allem ein Familienfest, aber das setzt eben auch eine entsprechende Familie voraus, mit der man zusammen feiern möchte und kann, Weihnachten verbringen mag.

Ich stelle mir Weihnachten allein zu verbringen schon etwas einsam vor. Aber andererseits ist Weihnachten im Erwachsenenalter auch nicht mehr das, was es in dem Umfang als Kind an Bedeutung hatte. Entsprechend weiter reduziert es sich wohl ohne Familie.

Nicht jeder lebt aber in einer Beziehung, gründet die eigene Familie. Und selbst dann, trennen sich häufig genug die Eltern, finden anschließend nicht immer einen neuen Partner, Kinder gründen eigene Familien etc. Zumindest einige Tage über Weihnachten allein verbringen zu müssen, lässt sich wohl nicht immer vermeiden.

Man muss ja auch nicht um jeden Preis in einer einem eher nichts sagenden Gesellschaft Weihnachten verbringen. Die Ansprüche daran sind ja entsprechend hoch. Einige Menschen müssen sowieso über Weihnachten arbeiten. Allerdings sollte man wohl nicht das ganze Jahr über nur einsam sein und niemanden auf vertrauterer Ebene haben.

SerenSaethu  19.12.2023, 12:15

Das ist eine TOP-Antwort!

Weil sie entschieden haben, den Affentanz nicht mitzumachen...

Oder weil sie keine Freunde finden. Die Ansprüche mancher Leute sind da ja manchmal völlig überzogen. Egal, ob Suchender oder zu Findender. 🙃

Familien sind auch nicht mehr das was sie mal waren...

warehouse14

Du wirst dich vielleicht wundern, aber die meisten von denen sind auch den Rest des Jahres überwiegend alleine.

Wenn man sich unwohl fühlt ist man lieber allein aber in Frieden. Vielleicht deswegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen sagt Ah

Weil man da jetzt nicht zwangsläufig mit anderen Personen feiern muss.