Alleine Wohnen ist einsam?

12 Antworten

Alleine zu wohnen, muss nicht unbedingt Einsamkeit bedeuten. Man kann sich auch unter Menschen (selbst in einer Partnerschaft) einsam fühlen. Wir sind als Menschen alle soziale Wesen und nicht für die totale Isolation gemacht. Ich bin gerne alleine (solange ich mich nicht einsam fühle). Ich bin auch gerne unter Menschen (aber nur unter Menschen, unter denen ich mich nicht einsam fühle und von denen ich mich verstanden fühle).

In jungen Jahren, wenn man noch relativ viel Ablenkung, z.B. Freunde Verein oder so hat, kann man das gut wegstecken und merkt es nicht.

Ja älter man wird, Freund vielleicht umziehen oder man einfach nicht mehr so mobil ist, wird das anders.

Dann ist das ALLEIN sein doch schon etwas belastend, wo man dann doch gerne schon einen Partner an seiner Seite hätte.

MrX1234  12.11.2023, 23:19

Ich bin jz 19 Jahre, auch schon ausgezogen und fühle mich auch einsam. Ich habe wenige Freunde und noch nie eine Freundin, noch nicht mal einen Kuss. Mir fehlt jetzt menschliche Nähe extrem, ich finde in jungen Jahren kann das einen extrem fertig machen. Im Moment bin ich jedenfalls sehr unglücklich.

IchDirk  13.11.2023, 07:58
@MrX1234

Ja, daß ist genau, was ich da auch fühlte.

Seit mein Mann gestorben ist, lebe ich allein - und ja, es macht einsam, auch wenn man einen funktionierenden Bekannten-/Freundeskreis hat, Ich treffe mich 3 x in der Woche zum Spazierengehen oder NOrdic Walking, 2 x die Woche gehe ich ins Fitnessstudio. Ich habe also beinahe jeden Tag was vor. Trotzdem, man kommt nach der Arbeit in eine leere, stille Wohnung, ist an Feiertagen allein, muss überall allein hin......ich finde es nicht schön.

Ich fühle mich sehr einsam. Aber es hat auch Vorteile das einem nicht ständig einen auf den Sack geht.

Nein, bei mir war das Gegenteil der Fall. Als ich 18 war und in ein Berufskolleg für Grafike-Design besuchte hatte ich eine zwei Zimmer Wohnung mit Balkon für mich ganz alleine.

Ich fühlte mich alles andere als alleine. Die gehörte meiner Tante. Ich habe die Wohnung sehr genossen. Ich datete auch mit manchen Männern und die Schule reichte mir damals aus. Ich ging regelmäßig ins Fitnessstudio. Es ging mir ziemlich gut.

Klar, es gab sicher Momente der Einsamkeit aber nicht so, dass ich darunter gelitten habe. Es ist jedenfalls besser, als in einer WG wo man nicht weiß, wie der andere sich benehmen wird, ob er unordentlich ist etc...

Das war purer Luxus muss man sagen. Ich hatte echt Glück.