Wie ist das alleine zu wohnen?

6 Antworten

Kommt drauf an, was du für ein Mensch bist.

Ich persönlich wohne gerne allein - natürlich nicht auf Dauer, aber während der Studienzeit ist das ganz angenehm.

Vorteil: Du hast deine Ruhe, machst deinen Tagesplan wie du das willst, du kannst essen wie wann und was du willst, keiner meckert wenn mal nicht aufgeräumt ist etc.

Nachteil: Kann einsam werden, aber damit kann man je nach Typ ganz gut umgehen. Und du musst natürlich alles selber machen, also Vorräte planen, putzen und so weiter.

Aber die Nachteile können Vorteile sein, wenn man das gelernt hat. Haushalten muss man können als Erwachsener, auch mit sich allein umgehen können schadet nicht. Da etnwickelt man Strategien, wie man auch in Zeiten, wo es einem beschissen geht, sich über Wasser halten kann.

Ist eine ganz lehrreiche Zeit, die man (hoffentlich) später mit Familie etc. nicht nochmal haben wird. Aber ich könnte beispielsweise nie in einer WG mit Fremden wohnen. Mein Klo ist mein Klo und das ist auch gut so :P

Man hat viel mehr Freiheiten und bestimmt selbst, was wann passiert. Natürlich sind Sachen, wie Haus reinigen unvermeidlich. Aber sonst kann man vieles selbst gestalten.

Kommt sicherlich sehr auf die Person an. Ich mags sehr, vor allem wegen der Selbständigkeit, weil man den eigenen Haushalt ganz nach den eigenen Vorlieben führen kann und weil ich meine Ruhe beim Lernen habe. Andere findens vielleicht eher blöd, dass sie die Wohnung ganz alleine putzen müssen und kommen nicht damit klar, dass niemand hin und wieder um sie herum tänzelt. Außerdem können sich manche Menschen auch besser mit sich alleine beschäftigen als andere.

Allerdings bin ich auch in einer recht privilegierten Position, was das Gefühl der Einsamkeit betrifft - ich komme in 30 Minuten mit der U-Bahn und 15 mit dem Auto zu meiner Familie, z. B. wenn ich meinen Hund vermisse (also aktuell täglich; ist aber auch dem Lockdown geschuldet). Wer Stunden weit weg von seinen Lieben lebt, verspürt höchstwahrscheinlich deutlich eher (und mit gutem Grund) Einsamkeit.

sammmaddes
Fragesteller

Klingt logisch danke dir

Es ist teuer.

Alles andere liegt an dir und deiner Einstellung.

Man fühlt sich vollkommen frei in der Gestaltung des eigenen privaten Wohnlebens.