Kann ich mit 12 alleine in einer Gerage wohnen?

3 Antworten

Ist die Garage auf dem Wohngrundstück deiner Eltern? Manche Leute haben "irgendwo anders", Straßen weiter, eine Garage - bei anderen ist die Garage direkt ans Haus angebaut oder befindet sich ein paar Meter nebendran.

Ich überlege grade..... Angenommen das Garagengebäude befindet sich auf dem Wohngrundstück der Eltern, sie sind die Eigentümer (nicht Mieter), dann wären wahrscheinlich große Umbaumaßnahmen nötig um aus dem Garagenraum einen bewohnbaren Raum zu gestalten. Garagentor entfernen, Wand in der Öffnung hochziehen, Fenster einbauen, eine normale Tür einbauen, Dach checken ob es wirklich effektiv Regen etc abhält, Aussenwände isolieren.... Innenausbau...

Müsste vorab natürlich abgeklärt werden mit der entsprechenden Behörde. Wär ja übel, wenn deine Eltern tausende von Euro in den Umbau stecken - und dann muss es abgerissen werden weil keine Genehmigung vorliegt.

Ich denke, das es bereits an dieser Instanz scheitert. Oder aber spätestens dann wenn deine Eltern ausrechnen wieviel das alles kosten würde.

Ein Einzug in die Garage, so wie es in diversen alten amerikanischen Serien zu sehen ist (oder beispielsweise auch in der Serie "Young Sheldon" ist nicht "mal eben so" zu verwirklichen. Zum einen haben wir in Deutschland andere Bestimmungen als in den USA, zum anderen sind es eben nur erfundene Serien.

Weiterer sehr großer Punkt:

Mit 12 Jahren darf man nicht einfach so "alleine und auf sich gestellt" abseits des Elternhauses leben.

Das entscheiden deine Eltern - vorausgesetzt dass das generell erlaubt ist, denn Garagen dürfen eigentlich nicht dafür verwendet werden.

Samish
Fragesteller

Ok das wusste ich nicht darf man dort den ab und zu mal übernachten?

LottoOtto99  25.04.2024, 16:23
@Samish

Wird dich faktisch keiner dran hindern, bekommt ja keiner mit.

Du kannst schon. Allerdings ist das nicht erlaubt wenn die Garage tatsächlich als Garage ausgewiesen ist, denn dann darf da nur ein Auto, ein Motorrad oder noch ein paar Fahrräder drin sein.

LeckermaulVK  25.04.2024, 16:36

Genau so ist es gesetzlich geregelt.