Darf ich am Wochenende u. Ferien alleine wohnen?

8 Antworten

Erstmal kannst du mit 14 noch kein Haus erben – bzw. wenn dann verwalten deine Eltern dein Erbe bis zu deinem 18 Geburtstag. Einen Zugriff darauf hast du also nicht.

Mit 15 wirst du auch nirgends alleine wohnen dürfen. Ab 16 wäre es mit Erlaubnis der Eltern möglich. Nur ein Haus wo die nächsten X Jahre fast nur leer rumsteht macht keinen Sinn. Das kostet jedes Monat nur etwas und auch wenn es leer steht macht es Arbeit und es sind auch evt einmal Reparaturkosten fällig. Da macht es mehr sinn das Haus wird verkauft oder vermietet und deine Eltern geben dir das Geld/Haus wenn du 18 bist.

Das entscheiden deine Eltern, im Alter von 15 spricht eine Aufsichtspflicht da mit Sicherheit dagegen

Du kannst auch rechtlich gesehen gar kein Haus mit 15 Jahren geerbt haben, maximal steht das für dich dann an wenn du 18 bist. Bis dahin wird es von irgendjemand verwaltet werden

Allyluna  04.10.2023, 12:54
im Alter von 15 spricht eine Aufsichtspflicht da mit Sicherheit dagegen

Nö. Eine Aufsichtspflicht kann in dem Alter durchaus auch "auf die Entfernung" wahrgenommen werden.

LePetitGateau  04.10.2023, 12:55
@Allyluna

Ab 16 Jahr ja, aber nicht mit 15 (16 deswegen weil man mit 16 Jahren auch mit Erlaubnis ausziehen kann. Vorher nicht)

Allyluna  04.10.2023, 12:55
@LePetitGateau

Es ist "ihr" Haus (also das Haus der Eltern, der FS wird es auf dem Papier noch nicht gehören). Wer will da etwas sagen, wenn jemand dort zeitweise wohnt?

Bist du 18 Jahre alt und volljährig bist, haben deine Eltern das Sorge- und Aufenthaltsbestimmungsrecht für dich. Die müssten das also explizit erlauben, bzw. mit 15 Jahren wäre das so wohl auch nicht angemessen.

Deine Eltern müssten es dir erlauben und es sich natürlich auch leisten können (selbst wenn das Haus dir gehört, müssen ja Strom, Heizung etc. bezahlt werden). Vergiss auch nicht, das Haus muss auch im Winter geheizt werden, wenn du im Internat bist.

Ich würde es eher vermieten, bis du volljährig bist. Die Miete trägt dann die laufenden Kosten, Grundsteuer, Versicherungen usw. Der Nachteil hierbei ist allerdings, dass deine Eltern die Miete (die ja kein fester Vermögensstamm, sondern ein monatlicher Zufluss ist) für deinen Unterhalt ausgeben dürfen. Das heißt also nicht, dass sie es verlässlich sparen müssen und du dann mit 18 voll viel Kohle hast.

Deine Eltern bestimmen was du darfst bis du 18 bist. Du hast vll. ein Haus geerbt aber auch hier entscheiden deine Eltern was passiert, sie können es auch verkaufen

Moorhuhn68  12.02.2024, 14:28

Verkaufen geht nur mit Zustimmung des Familiengerichts, sonst könnte der TE mit 18 richtig Ärger machen.