alleine wohnen Oberösterreich?

6 Antworten

Wollen kann man viel, aber ich bezweifle mal, dass dir deine Eltern eine Wohnung finanzieren nur weil du das möchtest. Somit scheitert es schon an der Grundlage, über rechtliche Aspekte braucht man sich also nicht erst Gedanken machen

So lange du minderjährig bist, benötigst du dafür in jedem Fall das Einverständnis deiner Eltern. Und selbst dann wird es mit 15 rechtlich sehr schwierig. Einem 15-jährigen Jugendlichen zu erlauben, alleine in einer Wohnung zu wohnen, könnte als Vernachlässigung der Aufsichtspflicht beurteilt werden, spätestens wenn irgendwas passiert.

Eigentlich dürfen deine Eltern dir das also noch gar nicht erlauben, bzw. tragen sie die volle Verantwortung dafür wenn dir dann irgendwas passiert oder du etwas anstellst.

Ganz abgesehen davon: Wie willst du dir in dem Alter eine eigene Wohnung leisten?

Du wirst also wohl oder übel noch ein paar Jahre warten müssen.

Und wie soll das gehen? Du bist minderjährig und kannst diese Entscheidung alleine nicht treffen. Und auch, wenn du Probleme in der Familie hast, musst du damit irgendwie klar kommen. So traurig wie es klingt, ist aber so.

Mit 15 geht das nicht! Du kannst noch nicht mal einen Mietvertrag unterschreiben, da du minderjährig bist. Wie willst du das finanzieren?

Mit 15 kannst du nicht alleine in einer eigenen wohnung leben warte ab bis du 18 bist und ziehe dann einfach in ne eigene wohnung und von zuhause weg unter 18 allerdings hast du da eher schlechte karten