An die, die alleine wohnen?

8 Antworten

es gibt ein unterschied ob man sich alleine fühlt oder einsam. einsam ist mehr als nur das man gerade alleine an einem Ort ist. es ist das gefühl das man eben auch niemanden erreichen oder sehen kann wenn man es möchte.

da ich also freunde und familie habe und es nur an meinem eigenen elan hängt ob ich kontakt aufnehme, nein einsam fühle ich mich nicht.

ich fühle mich nur einsam wenn mein Zustand schlecht ist. weil dann solche gedanken kommen und ich nicht die möglichkeiten sehe dies zu ändern.

Die Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten. Es gibt Tage an denen ich mich schon alleine fühle aber dauerhaft mit einer Person zusammen zu wohnen käme nicht in Frage. Meistens bin ich gerne alleine.

Wenn ich nach Hause komme setze ich mich erst mal mit einer Tasse Kaffee auf den Balkon um innerlich mit dem Arbeitstag abzuschließen und ganz Zuhause an zu kommen. Und das bei jedem Wetter. LG

Wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, fühle ich mich keinesfalls einsam. Ich schalte dann oft das Radio ein, um ein wenig Unterhaltung zu haben. Die zusätzlichen Kontakte mit Freunden vertreiben die Einsamkeit sehr schnell. Oft kommt abends dann auch meine feste Freundin zu mir und dann ist es sowieso mit der Einsamkeit vorbei. Sie übernachtet dann bei mir, obwohl ich die meiste Zeit alleine wohne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vorab, ich gehe auf 70 und lebe allein.

Meine erste eigene abgeschlossene Wohnung hatte ich bereits in meiner Lehre mit 16 Jahren und ich war nicht einsam sondern FREI !!

Eine WG wäre für mich NIE in Frage gekommen, weil ich nicht mit asortierten Fremden zusammen leben möchte.

Ich möchte meine (!) Tür hinter mir zu machen können und meine Küche und meine Toilette für mich allein nutzen.!

Ich bin NIE einsam. Will ich soziale Interaktion gehe ich unter Leute. In meinem zu Hause aber bin ich für mich.

Zur Zeit wohne ich auch getrennt von meiner Partnerin, aber es kommt trotzdem keine lange Weile oder Einsamkeit auf. Ich hab genug zu tun und so einige Freunde, mit denen ich Kontakt halte. Außerdem gibt es ja noch TV und die sozialen Medien, wo man sich die Zeit vertreiben kann.