Uni: WG oder alleine wohnen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Wohne in der WG, ist gut so 62%
Wohne alleine und ist besser 15%
Wohne alleine, WG wäre besser 8%
Wohne in der WG, alleine ist besser 8%
Beides war bisher gleich gut 8%

5 Antworten

Wohne in der WG, ist gut so

Das ist zwar lange her, aber ich habe während meines Studiums fast nur in WGs gewohnt und fand das wirklich gut. In damaliger Zeit hat (fast) niemand daran gedacht, als Student eine eigene Wohnung zu beziehen. Man wohnte entweder im Studentenheim, in einer WG oder in einem separaten Privatzimmer.

Die Zimmer in Studentenheimen waren immer winzig. Ich denke, das ist heute noch so. Meistens mussten sich zu viele Studenten eine zu kleine Küche teilen. Der einzige Vorteil: Die Buden in Studentenheimen waren billig, und es waren immer Leute da. Besser war es, eine große Wohnung zu mieten und mit mehreren dort einzuziehen, sprich: WG. Beste Erfahrungen habe ich mit gemischten 4er-WGs (2 m, 2 f) gemacht. Jeder hatte sein Zimmer. Je nach Größe (und evt., falls einer einen Balkon hatte) hat man unterschiedlich gezahlt. Alles andere wurde natürlich gemeinschaftlich genutzt und in Ordnung gehalten: kleine Küche + Essdiele oder größere Wohnküche, Bad, WC. Das Ganze war zwar etwas teurer als im Studentenheim, aber wesentlich komfortabler, und man wohnte zusammen mit Leuten, die man sich selbst ausgesucht hatte. Ein separates Zimmer bei irgendeinem Vermieter kam für mich (außer notgedrungen im 1.Semester) nicht in Frage!

Also ich bin 16 und wohne noch gar nicht alleine, aber ich könnte mir super gut vorstellen, in einer WG zu leben☺️ Klar, irgendwann möchte man auch mal alleine wohnen oder eine Familie gründen, aber während man eine Ausbildung oder ein Studium macht, ist die WG super finde ich😊

Wohne alleine und ist besser

wenn du die Kohle hast und was passendes Findest immer lieber allein.

Es ist schwierig oft einen passenden Mitbewohner zu finden in der WG. Das ist wie bei einer Partnersuche so nach einem 1/2 Jahr oft kann man sagen wie man harmoniert oder halt nicht. Ich habe da langjährige Erfahrungen.

Beides war bisher gleich gut

Ich habe mich für eine neutrale Antwort entschieden, denn es liegt einzig und allein an dir. Wenn du alleine wohnen kannst und du nicht vor lauter Einsamkeit eingehst (sozusagen), würde ich es vorziehen alleine zu wohnen. Aber es gibt Menschen, die brauchen Leben um sich herum. Wenn du auch zu ihnen zählst, wäre es besser, in eine WG zu ziehen.

Wohne in der WG, ist gut so

man ist weniger alleine und kann sich die Kosten mit den anderern teilen.