Wieso allein selbstbewusster?

2 Antworten

Das liegt einfach daran, das Du dich selbst um deinen Kram kümmern musst. Man wächst an seinen Aufgaben und wenn Du alles erledigt hast, gibt einem das ein Gefühl der Genugtuung, Zufriedenheit und irgendwie auch etwas Stolz.

In einer WG gibt es ja Aufgaben Teilung. Du hast quasi immer Menschen, die für dich arbeiten verrichten, dir was abnehmen. Jetzt hast Du deine Arbeit, musst nebenher deine Wohnung sauber halten, Einkaufen, also selbst verpflegen, die Wäsche machen! Es ist einfach ein gutes Gefühl, alles im Griff zu haben. Das stärkt das Selbstbewusstsein und macht auch ne Spur glücklich, oder hast Du Depressionen???

Na, mit dem Urlaub ist es das gleiche, in der Gruppe muss man sich nicht um alles kümmern, man schwimmt einfach mit, ohne sich Gedanken zu machen.

Das ist halt der erste Schritt, erwachsen zu werden.

Da fällt mir meine Tochter ein, nach dem Einzug in die erste eigene Wohnung incl. diverser Anschaffungen und Ausstattungen. Da kam an uns die Frage: Wisst ihr überhaupt, was das jeden Monat kostet?

Du bist auf dem richtigen Weg, alle mal und alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du förderst dein Selbstbewusstsein

Wer viel Zeit alleine verbringt, setzt sich automatisch stärker mit sich selbst und seiner aktuellen Situation auseinander. Du lernst, deine eigenen Grenzen besser einzuschätzen und die eigenen Wünsche und Ziele zu respektieren.

Alleine sein wird sogar vielen empfohlen denen es an Selbstvertrauen oder Selbstbewusstsein mangelt. Das gilt auch für das Reisen allein.