Ich trau mich meistens nicht in der Klasse meine eigene Meinung zu sagen. Ich denk mir immer wenn ich das jetzt sage, was dann die anderen über mich denken, wie sie darauf reagieren, was sie dann von mir halten, ob ich das jetzt wirklich sagen soll oder lieber nicht. Ich mach mir jedes mal so viele Gedanken. Und dann sage ich es erst recht nicht. Ich weiß einfach nicht wie ich selbstbewusster werde und viel selbstvertrauen hab ich auch nicht grad viel^^°. Hat bitte jemand einen Rat/Tipp für mich?
Zunächst: Mach Dir Deine Stärken bewusst! Du musst Dich nicht verstecken!
Dann: Steh zu Deinen Schwächen. Keiner ist perfekt und es ist eine Stärke, sich einzugestehen, dass man Schwächen hat. Diese müssen vor anderen nicht verborgen werden! Gestehst Du Dir die Schwächen ein, kannst Du sie viel besser abmildern oder sogar Stärken daraus machen!
Denke daran: Die anderen kochen auch nur mit Wasser ;-)
Ich hatte in der Schulzeit das gleiche Problem, habe mich kaum getraut, etwas vor der Klasse zu sagen, geschweige denn, ein Referat zu halten.
Irgendwann habe ich mich gefragt warum ich eigentlich so schüchtern bin. Meine Leistungen waren nicht so schlecht. Ich nahm mir vor nicht mehr schüchtern zu sein!
Und dann habe ich es geübt, indem ich mich extra in Situationen brachte, die ich zuvor gefürchtet hatte. Beispielsweise meldete ich mich freiwillig für Referate!
Meine Angst ließ immer mehr nach. Nebenbei waren die Lehrer positiv beeindruckt - meine Noten wurden besser ;-)
Viel Erfolg
Gruß wiele

Mir ging das früher ganz ähnlich wie dir; bei mir wurde es dann besser, nachdem ich ein paar Mal nicht so ewig lange nachgedacht, sondern mich schnell entschieden habe, mich zu melden! Dann bemerkt man nämlich, dass gar nichts passiert, keiner lacht, sondern im Gegenteil: die meisten gerne hören, was du zu sagen hast! Du wirst merken: Gerade denjenigen, die sonst ruhiger und nachdenklicher sind, hört man gerne zu. Oft viel lieber als denen, die zu allem und immer etwas sagen müssen. Versuch´s einfach mal. Du wirst feststellen, nach ein paar Mal "Herz fassen" geht´s dann schon besser und du traust dich öfter. Alles Gute dir!;-)
sheewa am 26. Februar 2008 18:29 DH

"blamiere dich täglich!"
nimm dir diesen spruch zu herzen, dann kann dir nix mehr passieren!
was soll denn auch passieren, wenn du mal was falsches sagst? es passiert nichts, gar nichts!
es passiert aber was, wenn du nichts sagst, du bleibst sitzen und musst ein jahr länger in die schule!
Haben dir die Antworten von neulich nicht geholfen?. Dann mußt du wohl professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.

Deine Meinung sagen und Dich durchsetzten musst Du auch später im Beruf. Ansonsten wirst Du immer die Drecksarbeit kriegen, weil Du ja eh nichts sagst. Einfach raus mir der Meinung!!!!

Sag dass was du sagen willst und wann du es willst. Mach dir nicht immer so viele Gedanken darüber, was andere denken könnten. Das macht nur Kopfschmerzen.;-) Also trau dich einfach.
Ganz einfach ist es nicht sein Selbstbewusstsein zu trainieren. Dr Love hat u.a. schon recht. Du kannst Dir auch täglich sagen: ICH BIN GUT! Und: lass' die "andern" reden, so weisst Du wenigstens dass Du noch aktuell bist.... Viel Erfolg!

Gerade auf den Stuhl hinsetzen, tief Luft holen, und raus damit was Du zu sagen hast.
Vielleicht sind die anderen von dem was Du zu sagen hast ja begeistert. Oder sie sind sprachlos weil Du auch mal Deine Meinung sagst.
Probier es doch einfach mal aus.
He wir waren alle mal in Deiner Situation, jedem passiert es, das er sich auch mal ein bisschen blamiert. Das gehört dazu zum erwachsen werden.
Trau Dich und Du wirst Dich wundern das es jedesmal besser wird.
Ich drück Dir gaaaaanzzzzz fest die Daumen. Melde Dich wie es gelaufen ist.
LG :o)
DH