Gibt es Menschen die kein Weihnachten mögen?

Das Ergebnis basiert auf 62 Abstimmungen

Ich mag Weihnachten nicht besonders 35%
Ich liebe Weihnachten 24%
Ich mag Weihnachten 18%
Ja, ich hasse Weihnachten 13%
Ich feier kein Weihnachten, aber finde es schön 6%
Ich feier kein Weihnachten, finde es doof 3%

16 Antworten

Ich mag Weihnachten nicht besonders

Ich finde Weihnachten eins der schönsten Feste. Aber ich mag es nicht weil es seinen Sinn verloren hat. Es besteht nur noch aus Kommerz, Stress und aus einem Wettbewerb wer das teuerste Geschenk bekommt. Zudem ist bei mir die Weihnachtsstimmung schon vor dem Fest verflogen weil man schon ab September mit dem Weihnachtsschmuck, Plätzchen, Pfefferkuchen u.s.w. überschüttet wird.

Ich weiß tatsächlich ausnahmsweise mal nicht, was ich auf diese Frage sagen soll.

Weihnachten war das mit großem Abstand am tiefsten gefühlte und tollste Fest, als ich ein Kind war. Gab nichts Schöneres.

Als Erwachsener nahm die Bedeutung dann schrittweise ab. Immer noch schön, immer noch DAS Familienfest schlechthin, aber die Magie der Kindheit geht natürlich schon verloren.

Seit ich keine Familie mehr habe, bedeutet mir Weihnachten eigentlich nichts mehr. Ich feiere ein wenig mit guten Freunden, aber eigentlich könnte ich auch drauf verzichten, wenn nicht das ganze Land so ein Hoppei drum machen würde.

Ich mag Weihnachten nicht besonders

Vor allem dieser Stress vorher ist besonders schlimm, und wofür :

Alle haben sich lieb, tun auf heile Welt und machen sich gegenseitig Geschenke, die auch während des ganzen Jahres gemacht werden könnten.

Den eigentlichen Grund des Festes hinterfragt und interessiert sowieso die wenigsten.

Vogtlandrapper  01.01.2022, 17:01

Du triffst den Nagel auf den Kopf. Ich finde auch das Weihnachtsfest ist ein Fest der Heuchler, der Gierigen und des Handels, dabei gerät der eigentliche Sinn des Festes ins Abseits.

Hat man sich lieb und hält die Verwandtschaft wirklich zusammen braucht man kein Weihnachten um sich mal zu treffen oder sich Geschenke zu machen. Das kann man spontan das ganze Jahr über machen, das zeigt dann den wahren Zusammenhalt.

Ein Wintersonnwendfest ist mir lieber. Auch da können sich Familien und Freunde treffen und sich gegenseitig beschenken und dem "Kommerz" ist auch geholfen.

Sollte aber jeder halten wie er will. Der Verein Kirche soll ja auch auf seine Kosten kommen. Diese Art von Mitglieder-Werbung ist besser als das ganze Missionieren und fairere Einnahmen wie z.B. Kirchensteuern und staatliche Zahlungen an Kirchen.

Ja, ich hasse Weihnachten

Ich kann Weihnachten tatsächlich überhaupt nicht leiden.
Es liegt daran, dass alles so gezwungen ist. Man muss glücklich sein und man muss sich über das Essen freuen, man muss sich freuen die Familie zu sehen und man muss die Geschenke toll finden. Im Endeffekt sind alle gestresst und froh, wenns vorbei ist.
- Das mag ich nicht.

Dafür liebe ich aber die Weihnachtszeit, weil da alles sehr harmonisch ist, man dekorieren und Lichterketten aufhängen kann - Und es gibt Zimtsterne! ;)