Mögen Menschen sich selbst?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es sicher keine Statistiken zu.

Beides ist in vielen Nuancen abgestuft…in mögen, oder nicht mögen kann man das nicht einteilen. Hinzu kommt, dass ja auch das ein oder andere Phasenweise überwiegt, oder in Bezug zu irgendwas steht…vielleicht mag man sich z.B. am Arbeitsplatz, in der Clique aber nicht…

Highner64  22.06.2022, 22:25

Danke für das & Gilfreichste Antwort“…war ja aber auch ne sehr schöne Frage.

Das ist ganz unterschiedlich.

In meinem Umfeld sind alle eher im Reinen mit sich selbst. Das dürfte aber auch am Alter liegen.

Trotzdem gibt es noch genug Menschen, die anscheinend nicht genug mit sich selbst zu tun haben. Für diese sind andere natürlich immer wichtiger. Da kann man trefflich drüber lästern.

Das sind einige Wenige, die definitiv mein Mitleid haben.

Die Bandbreite ist enorm. Von "gar nicht" bis "euphorisch" wir man alles antreffen.

Umso reifer desto dankbarer ist man für die Person die man ist.

Die einen Mögen sich oder halten sich selbst für das beste was es auf der Welt gibt. Die anderen mögen sich nicht oder halten sich selbst für den Abschaum der Menschheit.

Meine grobe Richtlinie ist das in beiden Fällen das Gegenteil der Selbsteinschätzung der Realität nahe kommt.