Mein Partner will Weihnachten alleine sein.

18 Antworten

Was meint er mit "alleine" sein ...?

Lebt er mit dir in einer Wohngemeinschaft ... und will ohne dich irgendwo anders hin? Und wenn das so sein sollte, wohin möchte er ... will er sich während dieser ganzen Zeit überhaupt nicht mit dir treffen ... oder möchte er nur dem Lärm und der Hektik ausweichen?

Ist er überhaupt kein "Feier-Typ" oder mag er Weihnachten nicht. Oder träumt er nur laut vor sich hin und er wird nirgends hinfahren und mit dir (und den Kindern) gemeinsam die Tage verbringen?

Wenn letzteres der Fall ist ... dann verschaffe ihm ein wenig "Luft". Lasse ihn allein spazieren gehen, oder in die Natur hinausfahren oder sich in sein Zimmer "verkriechen" um zu lesen, zu chillen oder was immer auch... gibt ihm etwas "Freiraum" .

Wenn er aber "alleine" weg möchte, an einem Ort, wo er für dich nicht erreichbar ist, dann müsstet ihr mal eure Beziehung "überdenken", denn dann hättet ihr beide miteinander (auch wenn ihr nicht darüber sprechen solltet) ein (vermutlich gravierendes) Problem

Er wird schon seine Gründe haben, um Weihnachten und Silvester alleine zu verbringen. Ich vermute, dass er gerade diese Feiertage dazu verbringen will, einmal in aller Stille über sein Leben nachzudenken.

Ich an deiner Stelle würde seinen Wunsch respektieren, und auch nicht fragen weshalb und warum, obwohl mir diese Frage brennend auf der Zunge liegen würde. Aber stell dich schon mal darauf ein, dass es eine Veränderung evtl. in eurer Beziehung geben könnte.

katwal  02.12.2011, 10:35

@Christa251248: Respektvoll und weitsichtig gedacht! DH!

Na, dann frag' Dich, ob er wirklich der richtige Partner für Dich ist.

Die Darlegung zu Deiner Frage gibt keine Auskunft über die näheren Umstände, was Eure Beziehung anbetrifft.

Insofern kann ich nur vermuten, was die Gründe sein könnten, warum Dein Partner Weihnachten und Silvester alleine bzw. ohne Dich verbringen möchte.

  • Vielleicht kennst Du Deinen Partner erst kurze Zeit und erwartest anfänglich zu viel von ihm, überforderst ihn mit Deinen Wünschen.

  • Möglicherweise habt Ihr öfter Streit (versteht Euch also nicht so gut!), so dass er an den besonderen Tagen gern seine Ruhe haben möchte.

  • Oder er ist einfach ein seltsamer Eigenbrötler, der nicht viel Gemeinsamkeiten mit seiner Freundin bzw. Partnerin entwickeln kann, weil sie ihm unwichtig ist.

Nun kannst Du Dir aussuchen, was in Euren Fall zutreffend sein könnte.

Ich danke Euch für die vielen Antworten. Er begründet die Frage einfach das er einfach über sein Leben nachdenken möchte und ja sowieso diese Feste für ihn Tage wie alle andere sind.Ich verlange weder Romantik,noch rießen Geschenke oder sonst irgendwelche Ansprüche. Ich denke das man an solchen Tagen einfach Zeit mit denen verbringen sollte,die einem am Herzen liegen denn er kann ja so schon kaum Zeit für mich aufbringen aus Beruflicher Hinsicht. Er braucht ja nicht die ganzen Feiertage neben mir sitzen aber allein der Gedanke das er ganz allein sein will und niemanden sehen mag,deprimiert mich sehr. Bin sehr traurig deswegen.