Was machen Industriemechaniker in der Ausbildung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1.Während ihrer Berufsausbildung erwerben die Auszubildenden im Ausbildungsbetrieb Fertigkeiten und Kenntnisse in mindestens einem der folgenden Einsatzgebiete:

• Feingerätebau

• Instandhaltung

• Maschinen- und Anlagenbau

• Produktionstechnik

Das Einsatzgebiet wird vom Ausbildungsbetrieb festgelegt.

2.An gemeinsamen Kernqualifikationen lernen die Auszubildenden in dem jeweiligen Einsatzgebiet beispielsweise:

• Werkstoffeigenschaften und deren Veränderungen zu beurteilen und Werkstoffe nach ihrer Verwendung auszuwählen und zu handhaben

• die Betriebsbereitschaft von Werkzeugmaschinen sicherzustellen und Werkstücke und Bauteile herzustellen

• Betriebsmittel zu inspizieren, zu pflegen, zu warten und die Durchführung zu dokumentieren

• steuerungstechnische Unterlagen auszuwerten und Steuerungstechnik anzuwenden

• Transportgut abzusetzen, zu lagern und zu sichern

• auftragsspezifische Anforderungen und Informationen zu beschaffen, zu prüfen und umzusetzen

• Arbeitsabläufe und Teilaufgaben unter Beachtung wirtschaftlicher und terminlicher Vorgaben zu planen, bei Abweichungen von der Planung Prioritäten zu setzen

3.Mehr und ausführlich unter === http://www.sika.net/Ausbildungsinhalte_Industriemechaniker.pdf

elenore  28.08.2011, 17:42

Dankeschön für das goldene Sternchen, habe mich sehr gefreut!

feilen, bohren sägen fräsen...

warscheinlich wird eine deiner ersten arbeiten eine biegearbeit sein. du bekommst 2 stücke alublech, die du auf den backen deines schraubstockes abkanten wirst. was draus wird wirst du dann sehen - viel spass

lg, anna

Wenn du in einer Woche damit anfängst, solltest du vielleicht wissen was du machen wirst :-D Warum hast du dir denn diese Ausbildung ausgesucht, wenn du nicht weisst worum es geht? Frag mal Nico der müsste es wissen, der macht auch sowas, und der ist am Schweißen und rumbauen.

erdinc61
Fragesteller

Niko? Naja, ihr habt meine Frage nicht verstanden. Ich weiß, was ein Industriemechaniker macht, aber ich möchte nur wissen, wie die ersten Monate und so weiter sind bzw. was man dort alles lernt am Anfang.

geh lieber zur schule und mach abi um danach zu studieren. als normaler arbeiter kann man es heutzutage vergessen. die löhne sind so dermaßen im keller.