Welche Firma ist besser?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Definitiv Siemens

Gerade als Industriemechaniker bist du dort gut aufgehoben und es ist ein internationales Unternehmen mit sehr gut anerkannten Ausbildungen.

Ich befürchte, in der jetzigen Wirtschaftslage, die sich auch bis zum Herbst nächsten Jahres kaum ändern dürfte, wirst Du froh´ sein müssen, wenn Du überhaupt die gewünschte Lehrstelle bekommst. Bewirb´ dich bei allen für dich infrage kommenden Betrieben. Falls Du wirklich mehrere Zusagen bekommen solltest, ist noch Zeit genug, sich zu entscheiden.

siemens aber ich empfehle dir die Ausbildung Verfahrensmechaniker in der Fachrichtung Bauteile. Das ist genau wie Industriemechaniker nur mit Kunststoff d.h man macht sich weniger dreckig und schweißen macht spaß.
Was ich noch sagen kann such dir einen kleinen Betrieb aus wo 1-2 Azubis sind da werdet ihr besser behandelt! Ich war damals der einzige Azubi und alle haben mich sehr gut behandelt und habe 800 euro netto im ersten Jahr erhalten mit Prämien, Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld.

Schorsch1234480  17.12.2020, 16:24

Man braucht nicht auf den schlechteren Verfahrensmechaniker nachdenken! Der Industriemechaniker besitzt mehr wissen!

Sezer02  17.12.2020, 16:33
@Schorsch1234480

Nein tut er nicht. Ich musste in meiner Ausbildung den Kunststoff Lehrgang und den Metall Lehrgang studieren. Der Industriemechaniker muss nur den Metall Lehrgang durch. Also habe ich mehr Wissen als ein dreckiger Metall Arbeiter ;)

Schorsch1234480  17.12.2020, 16:56
@Sezer02

Da ist man wohl eher der "teile einleger" und überprüft die Funktion der Anlage. Der Industrie/Feinwerkmechaniker ist so zumindest der "Alleskönner" im Metallbereich und kann auch viel flexibler eingesetzt werden. Jetzt kommen bald die Roboter und Automatisierung ins Spiel, da biste wohl nur noch der Idiot der das Rohmaterial mittels Paletten an die Produktionsstraße fährt. Denn die wirklich guten Stellen sind dann von den Technikern und Meistern besetzt, die den Prozess am Laufen halten müssen. Die Programmierer/Mechaniker verdienen natütrlich mehr Kohle als der einfach ersetzbare Hilfsarbeiter der eben Palettenweise das Material heran fährt.

Ich würde zu ABB gehen. Da die in einem grossen Rahmen auch International tätig sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bewirb dich mal überall und dann mach dir gedanken, für welchen AG du dich entscheidest, wenn du mehr als eine zusage hast.

auf knunu kannst du auch recherchieren.