Industriemechaniker Schichtarbeit?

5 Antworten

Grundsätzlich steht heute fast in jedem Arbeitsvertrag für gewerbliche Arbeitnehmer was von flexiblen Arbeitszeiten oder von Schichtarbeit.

Natürlich kannst du nachher drauf achten nur da zu arbeiten wo es keine Schicht gibt.

Ich persönlich würde empfehlen das du ruhig da deine Ausbildung machst. Besonders in größeren Firmen sind die Ausbildungen oft besser als in kleinen Buden.

Wenn du jung bist ist Schichtarbeit gar nicht so schlimm. Und meistens bringt es mehr Geld.

vmonx  09.07.2022, 10:23

Hast du mal daran gedacht, dass man nicht ewig jung ist und man ein Beruf über 40 Jahre lang macht?

In der Industrie ist Schichtarbeit eher die Regel als die Ausnahme. Hat Vor- u. Nachteile. Vielleicht vor der Lehre mal 4 Wochen Praktikum ? Dann kannst du das eher einschätzen.

Warum gehst Du dann nicht ins Handwerk wie z.B. der Bauklemptnerei , Gas-Wasser / Sanitärinstallation oder Schlosserei allgemein ?

Der reine "Industriemechaniker" ist ohne "Elektromodule" sonst kaum noch etwas im Abschluss wert für industrielle Großbetriebe , wo Du in Deinem Lehrbetrieb nicht bleiben kannst nach der Ausbildung .

Beim Indu-Mech mußt Du heutzutage schon echt Glück haben , in einem kleinen Betrieb der handwerklichen Metallbearbeitung ohne Schichtzwang unterzukommen .

Mit 4 Schichten verdienste richtig Geld

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung