Zeit zwischen 2 Ausbildungen Überbrücken?

5 Antworten

Es gibt viele Helferjobs, bei denen man unter einer Woche einarbeitung braucht, teils reichen wenige Minuten.

Denk dran dich beim Arbeitsamt 3 Monate vor Ende der Ausbildung arbeitssuchend zu melden, die können dir auch mit Jobs helfen.

Schau zudem mal ob ein Supermarkt in deiner Nähe gerade sucht, schreibe sonst Initiativbewerbungen und schaue mal bei Zeitarbeitsfirmen in deiner Nähe.

Luna010119  15.10.2021, 15:18

Nein, die 3 Monatsregelung gilt nicht bei einer betrieblichen Ausbildung!

danielosterkamp
Fragesteller

Das Problem ist, das mein Lebensunterhalt (Auto, Motorrad etc.) nicht gerade günstig ist und ich bei meinem Ausbildungsgehalt schon kurz vor der Grenze immer bin. mit 450€ Jobs komme ich nicht weiter... vorallem da ich ja dann eine Ausgebildete Fachkraft bin.

Zeitarbeitsfirmen

Oder du sagst den Leuten nicht, dass du nur 6 Monate arbeiten willst. Du brauchst erstmal Geld, willst paar Jahre arbeiten und dann hast du eben doch eine 2. Ausbildung.

Such dir halt einen Job, in dem man dich nicht jahrelang einarbeiten muss ;)

Du bist nicht verpflichtet, einem zukünftigen AG mitzuteilen, dass du in 6 Monaten eine Ausbildung anfangen willst. Bewirb dich also auf Stellen in deinem jetzigen Beruf.

Du könntest bei der neuen Firma anfragen ob die dir dort einen Aushilfsjob bis zur Ausbildung anbieten können. So kommst du gleich gut in die Firma rein.

Ansonsten kannst du ja offen sagen das du nur für eine bestimmte Zeit etwas suchst. Dann kann sich die Firma darauf einstellen. Das werden dann aber eher auch nur Aushilfsstellen sein.

Melde dich beim Jobcenter arbeitslos, sonst muss du deine Krankenversicherung selbst bezahlen oder wieder in die Familienversicherung deiner Eltern mit Antrag gehen

danielosterkamp
Fragesteller

hab mich gerade arbeitsuchend gemeldet ;)