Krankenkasse oder Rentenversicherung Ausbildung?

2 Antworten

Im Gegensatz zur Banken- oder Versicherungsbranche musst du im Bereich der Sozialversicherungen in den nächsten Jahrzehnten keine Stellenstreichungen befürchten. Das Gehalt ist zwar nicht ganz so üppig wie in diesen beiden Bereichen, aber es ist sicher und auch krisensicher..

Natürlich wird es auch hier Rationalisierungen geben (müssen), aber in den nächsten 20 Jahren werden so viele Mitarbeiter in Rente gehen, dass es genug zu tun geben wird.

Und mit der richtigen Einstellung kann man in diesen Jobs auch den Menschen helfen, die von ihrer Kranken-, Renten- oder Pflegeversicherung Hilfe und Leistungen benötigen. Denn in dieser Branche geht es nicht um Gewinnmaximierung. Man hat halt mit vielen Vorschriften zu tun.

Denke, dass es schlicht und ergreifend mehr Krankenkassen als Rentenversicherungen gibt und dir deswegen ein größerer Markt an potentiellen Arbeitgebern offensteht.