Welche Ausbildung ist empfehlenswert?

6 Antworten

Ich habe mir meinen Beruf auch nicht nach dem Verdienst ausgesucht, sondern nachdem was mir Spaß gemacht hat. So bin ich Bankkaufmann geworden ohne viel vom Beruf zu wissen. Erst während der Ausbildung habe ich viel über den Beruf erfahren. Natürlich gab es Tätigkeiten die mir überhaupt nicht gefallen haben aber auch Tätigkeiten die ich mir gut vorstellen konnte nach der Ausbildung auszuführen. Mit meinem Einsatz und Erfolg wuchs dann auch das Gehalt an was zunächst mit 800€ sehr bescheiden war, Aber durch meinen ehrgeizigen Einsatz habe ich mich bis auf 5.500€ netto nach 17 Jahren hoch gearbeitet, was heutzutage kaum noch möglich ist. Dennoch habe ich es geschafft und das ohne Abi und ohne Studium.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Berufssuche. Du solltest zunächst mal analysieren was Du überhaupt machen willst und was Dir liegt, bevor Du nach dem Gehalt fragst.

Man kann sich bei der Berufsberatung dem BIZ oder auf Youtube schlauch machen und sich Videos zu den einzelnen Berufen anschauen.

Geh zur Argentur für Arbeit. Die werden dir Helfen.

Oder such dir einen Job der in der zukunft gebraucht wird. Z.b. IT oder in der Medizin, Forschung usw

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Fachinformatiker.

Hi,

wenn du dein Abi hast kannst du danach jederzeit studieren gehen.

Mit einer handwerklichen Ausbildung kannst du danach noch den Meister machen und auch studieren. Du hast dann bei einer bestimmten Fachrichtung ich mein es war Richtung Betriebsführung sogar ein Verkürztes Studium, weil die auf den was im Meisterkurs gelernt hast aufbauen.

Die Berufe werden aus der Sicht des Handwerks in drei Kategorien eingeteilt. Zulassungsfreie Berufe, Zulassungspflichte Berufe und Freie Berufe.

Für alle Zulassungspflichtigen Berufe benötigt man einen Meistertitel um sich selbständig zu machen. Such dir doch bei denen einen aus.

Nach deiner Ausbildung kannst du auch an Techniker machen oder dich anders Weiterbilden, es gibt viele Möglichkeiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

du kannst ja auch erstmal praktika in verschiedenen bereichen machen,die dich interessieren..da du noch jung bist.eilt es ja nicht.viele gehen zur orientierung erstmal auf reisen,jobben oder machen ein FSJ

Such dir deinen Beruf nicht nach der Verdienstmöglichkeit aus, sondern nach deinen Vorlieben und Stärken.

Du wirst nie viel Geld verdienen, wenn du in deinem Job miese Ergebnisse lieferst

priizel
Fragesteller

ja ich weiß aber um ehrlich zu sein weiß ich auch nicht was mir spaß machen wird

turnmami  07.12.2018, 12:44
@priizel

dann mach einen Termin aus bei der Agentur für Arbeit für eine Berufsberatung