Berufe ohne Schichtarbeit + mittlerer Bildungsabschluss?

2 Antworten

Hast du dich denn schon innerhalb der Pflege mal umgeschaut, ob es dort vielleicht doch bestimmte Bereiche gibt, wo es alles etwas humaner zugeht? Ich mein, klar, Schichtdienst gehört immer irgendwie dazu. Aber es gibt ja schon Bereiche der Medizin, wo zumindest Arbeitsbeginn und -ende wirklich so machbar sind, wie es im Dienstplan steht. Und wo man nicht ohne Pause durchgängig gegen die Vollkatastrophe ankämpfen muss...

Ich hab als Industriekauffrau einen klassischen Bürojob mit absolut geregelten Arbeitszeiten, ohne irgendwelche Schicht-, Nacht- ode Wochenenddienste. Allerdings ist der kaufmännische Bereich auch nicht nur Zuckerschlecken. Hier liegt das Problem eher darin, dass es zu viele Bewerber gibt - und die Unis so viele Bachelor-BWLer ausspucken, dass die inzwischen die Stellen bekommen, die sonst mit kaufmännisch ausgebildeten Fachkräften besetzt wurden. Sprich, enormer Konkurrenzkampf um halbwegs spannende, einigermaßen anständig bezahlte Stellen (Gehälter, wie sie der TVÖD für die Krankenpflege vorsieht, sind für Menschen mit kaufmännischer Ausbildung schon echt gut, oft landet man gerade am Anfang deutlich darunter!).

Was eventuell noch eine Option wäre: wie steht es mit deinem Interesse an einer Ausbildung als Erzieherin? Gefragter Beruf, geregelte Arbeitszeiten und auf jeden Fall ein Bereich, wo deine Ausbildung dir sehr viele Pluspunkte bringen würde!

Hier gibt es weitere Berufe im medizinischen Bereich:

https://www.ausbildung.de/berufe/themen/medizinisch/

Vielleicht kannst du eine Weiterbildung machen oder eine neue Ausbildung beginnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin