Bewerbungsanschreiben Krankenschwester Studienabbruch?

3 Antworten

Um ehrlich zu sein: dein Anschreiben ist viel zu lang und romanhaft und mit langweiligen und überflüssigen Floskeln bestückt.

Um das Interesse eines Personalers zu wecken, bedarf es 3 bis 4 kurzer aber prägnanter Absätze, denn du machst hier Werbung in eigener Sache. Am Besten nach dem AIDA -Modell (Attention, Interest, Desire, Action).

Daraus sollte deine Person und Motivation für diesen Berufswunsch und besonders FÜR DIESE KLINUK klar und deutlich hervorgehen.

Konkret: fange doch direkt mit einem deiner besten und aussagekräftigsten Sätze an:

"Ein Schulpraktikum in der Lungenfachklinik Immenhausen weckte erstmals mein Interesse für diesen Beruf, da ich dort erste Einblicke in den Arbeitsalltag eines Krankenpflegers erhielt."

Wie man heutzutage gute Bewerbungen schreibt, dazu findest du hier jede Menge Tipps:

www.karrierebibel.de

Dir viel Erfolg!

Ich finde es gut. In dem Job musst du dir auch keine Gedanken machen. Du wirst sicherlich genommen.

Im zweiten Abschnitt fehlt nach "Theorie" ein Punkt.

Im dritten sind ein paar kleine Fehler:

Ich habe sehr viel Freude an der Arbeit mit anderen Menschen und durch einen Ausbildungsplatz in Ihrer Klinik kann (besser kein Konjunktiv) ich meinen lang gehegten Berufswunsch in die Realität umsetzen. Durch die Ausbildung kann ich mein hohes Verantwortungsbewusstsein unter Beweis stellen und meine hilfsbereite, tolerante und stressresistente Art wird mir sehr zugunsten/hilfreich sein. Ich bringe eine große Lernbereitschaft mit und bin motiviert, das erlernte Wissen in die Tat umzusetzen.

Dir ist klar, dass dieses Anschreiben umso mehr die Frage aufwirft, warum du diese Ausbildung erst jetzt machen willst und nicht schon vor 1,5 Jahren?

Plunotte
Fragesteller

Danke erstmal und du hast Recht mit deinem letzten Satz. Hättest du eine Idee wie man einbringen könnte, dass man nur angefangen hat weil man das Unileben kennenlernen wollte?

Rendric  02.02.2018, 19:11
@Plunotte

Ich würde mir überlegen diesen Teilsatz "und durch einen Ausbildungsplatz in Ihrer Klinik könnte ich meinen lang gehegten Berufswunsch in die Realität umsetzen" komplett zu streichen oder weniger traumhaft zu formulieren.

Ansonsten würde ich gar nicht so viel ändern. Du solltest dich einfach nur auf die Frage im Vorstellungsgespräch einstellen. Für ein Anschreiben genügt "dass dieser Studiengang eine Fehlentscheidung war". Im Gespräch werden sie es sicherlich genauer wissen wollen. Eventuell wird auch die Frage auftauchen, warum du Pflege dann nicht studierst z.b. an einer Fachhochschule. Diese sind ja doch etwas praxisbezogener als Unis.