Was machen die Wespen an unseren Holz-Gartenmöbeln?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da unser Terrassentisch aus Holz nun 2 Jahre alt ist, wurde er auch für Wespen interessant. Die leicht verwitterte oberste Schicht wurde fleißig von Wespen abgenagt. Die ständige Präsens der Viecher war natürlich auch nervtötend. Habe dann der Phantasie freien Lauf gelassen, Leinöl mit einigen Tropfen ätherischem Lavendelöl gemischt, den Tisch damit eingepinselt und seitdem sind wir wespenfrei. Der Tisch sieht obendrein noch gut aus und riecht auch ganz nett. Ich glaube, er wird uns so manches Krabbeltier vom Leibe halten, da Lavendel z. B. auch Mücken fernhält. Viel Erfolg beim Verjagen!

http://www.chefkoch.de/forum/2,27,306963/Balkonmoebel-aus-Holz-locken-Wespen-an.html

Klaus1940  17.08.2011, 17:37

Danke für den Stern?

Wahrscheinlich knabbern sie ein bissl Holz ab, denn das verwenden sie zum Nestbau. Oft siehst du sie auch an Bäumen oder Zäunen.

Ich habe schon des öfteren gelesen, dass Wespen den Holz-Schutzlack mögen. Grüße

Habt ihr das Holz mit Bienenwachs behandelt?

Wespen nagen Fasern von trockenem Holz ab, um daraus das papierartige Material für den Nestbau zu produzieren.