Seit neustem jeden Tag Wespen auf dem Balkon?

4 Antworten

Wespen sind geschützt und dürfen nicht einfach entfernt , gestört, verletzt oder getötet werden.

Wespen sind überaus nützliche Tiere im Ökosystem auch wenn sie uns im ersten Moment meist nur lästig erscheinen.

Vermeidet auf dem Balkon alles was Wespen anzieht wie offene Lebensmittel und auch bunte Farben.

Die nächsten Wochen bedeuten ohnehin den Tod für das Volk und dann ist auch Ruhe.

Wespennester sind oft verdammt gut versteckt. Ich würd die mal beobachten, wo die Viecher so hinfliegen. Wenn die noch immer da sind, MUSS es ein Wespennest in der Nähe geben. Wir hatten mal ein Nest im Hohlraum von einer Geländerstange ... die sind da durch ein winziges Loch rein, frag du mich wie die drauf kommen.

Anmerkung: sorry, hab da was anscheinend überlesen. Redets mal mit dem Nachbarn, für den müssten die ja auch eine Belastung sein. Vielleicht könnts ihr was aushandeln, was fair und gut für alle ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sims066
Fragesteller

Also ich sauge wirklich unseren Balkon immer komplett ab, jede Ecke und Rille.

jetzt wo du aber von kleinen Löchern redest, unser Fenster direkt am Balkon hat an den Seiten kleine Löcher, so groß wie ein 1cent Münze… könnten die auch da rein?😳

spacystacy  01.09.2021, 14:16
@Sims066

Naja, groß sind die Wespen ja nicht ... Ich würd mir das mal anschauen. Aber sei bitte vorsichtig. Bei ihren Nestern verstehen die *Schimpfwort* keinen Spaß.

So wie du es beschreibst denke ich das die beim Nachbarn unterm Dach ein Nest gebaut haben.

Sofern dein Vermieter nicht auch der Vermieter vom Nachbarn ist kann der nichts machen.

Aber ihr könnt zum Nachbarn gehen und ihn darauf hinweisen das unter seinem Dach viele Wespen sind und vermutlich Ein Nest.

Was auch erklären könnte warum sie agressiver sind, ihr seid zu dicht am Nest warscheinlich.

Klingt nach einem Nest in der Nähe. Das solltest du finden und dann professionell umsiedeln lassen.

Unter keinen Umständen darfst du das selbst entfernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung