Was machen die Bürsten im Elektro-Motor?

5 Antworten

Nicht jeder E-Motor hat Bürsten du sprichst speziell von der Gleichstrommaschine.

Das auf dem Bild ist eine Permanenterregte Gleichstrommaschine das solltest du auch in deinem Vortrag erwähnen

Strom zur Ankerwicklung bzw Kommutator leiten ist korrekt

Ich glaube, dass diese den Strom zum Kommutator leiten, ich bin mir aber nicht sicher

Richtig. Graphit ist ein recht guter elektrischer Leiter und gleichzeitig ist der Graphitabrieb ein gutes Schmiermittel, das Reibungsverluste verringert und vor Oxidation schützt.

Die Bürsten sind nur dazu da, einen Kontakt herzustellen. Da sich das alles ja dreht, kannst du es schlecht festschrauben :)

Die funktionieren ähnlich wie eine Feder, die dagegen gespannt ist (aber nur leicht...)

Die Bürsten dienen zur Kontaktübertragung zum Anker.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung