Frage von Tarnpflanze, 135

Elektro Motoren - Wieso verliert ein elektro Motor in der Höhe an Leistung?

Hallo

Ich habe eine Frage, bezüglich elektro Motoren. Nämlich wieso verlieren diese ab etwa 1000 M.ü.M an Leistung?

Eine Vermutung meinerseits ist, dass durch die dünnere Luft der Motor weniger gekühlt wird. Aber dies wäre bereits meine einzige Vermutung. Denn ansonsten ist ja ein elektro Motor nicht abhängig von der Luft.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HarryHirsch4711, 72

Deine Vermutung ist völlig richtig, der E-Motor "verliert" keine Leistung, aber wegen der "dünneren" Luft arbeitet die Motorkühlung nicht so gut und um das auszugleichen wird die Motorleistung reduziert und somit auch der Motorstrom und auch die Verlustwärme.

Um für die viele Anwendungen ohne Derating arbeiten zu können, wird die Klimatisierung auf 1000m Höhe ausgelegt.

Kommentar von fjf100 ,

Voraussetzung,der Motor ist entsprechend ausgerüstet.Die Kühlung ist auch davon abhängig,wie die Lufttemperatur ist.

Im Winter ,bei - 10° hat er dann mehr "Power",als bei 20° im Sommer.

Kommentar von atoemlein ,

Na gut, wenn die Kühlung effektiv schlechter wird, wird die Wicklung wärmer, der Wicklungswiderstand grösser, und damit die Leistung etwas kleiner. Aber ist das messbar? Das Öl im Lager ist ja auch dünnflüssiger und er läuft leichter... Man könne noch mehr Einflüsse suchen.

Ich denke auch, dass die Umgebungstemperatur den grösseren Einfluss auf die Kühlung hat als die Dichte der Luft. In grösserer Höhe ist es ja auch schon automatisch kühler.

Kommentar von dompfeifer ,

Das bezieht sich aber nicht direkt auf die allgemein gestellte Frage, sondern auf die Normung größerer Motoren mit entsprechender Luftkühlung, also auf einen Sonderfall, nach dem hier nicht gefragt war.

Kommentar von HarryHirsch4711 ,

Danke für den Stern

Antwort
von kuku27, 68

Da ist einiges unklar:

  • Wenn die Motoren Leistung verlieren dann nicht ab der Grenze 1000m sondern kontinuierlich, außer auf 1000m ist der kleine grüne Energiefresser
  • wer behauptet das mit welchem Beitrag in welcher wissenschaftlichen Analyse
  • denkbare Einflüsse für mich sind Erdanziehung, Erdmagnetismus, Luftdichte, Strahlungen, aber ich glaube nicht dass geringeren Erdmagnetismus die Leistung sinkt und dann wäre da auch einbe Wirkungsänderung zwischen Äquator und Polen

Also liefere mir bitte zuerst deine Wissensquelle. Ich glaube da werden Verbrennungsmotoren gemeint sein.


Schau mal auf: http://www.mikrocontroller.net/topic/249524

nette Diskussion


Antwort
von dompfeifer, 70

Wie kommst Du auf die absurde Annahme, dass

"Elektromotoren ab etwa 1000 M.ü.M an Leistung verlieren sollen"? 

Erst wenn Du Deine Gedankengänge zu dieser seltsamen Annahme einmal inhaltlich darlegst, können wir uns zu Deinem gedanklichen Unfug auch äußern.

Kommentar von dompfeifer ,

Gegenfrage: Warum wachsen die Bayerischen Waldameisen mit dem Wahlergebnis der CSU?

Kommentar von dompfeifer ,

Oder meinst Du vielleicht Verbrennungsmotoren? Für die wird mit zunehmender geografischer Höhe und somit mit abnehmendem Luftdruck natürlich die Sauerstoffzufuhr für die Verbrennung schwächer. Aber nicht gerade bei 1000 Meter!

Antwort
von dreamerdk, 75

spontan würde ich sagen, da sich der Luftwiderstand verändert. Der wirkt ja der magnetischen Kraft entgegen (also gegen die Motorlaufrichtung)

Antwort
von atoemlein, 44

Ich glaube, du meinst Verbrennungsmotoren.

Die verlieren mit zunehmender Höhe über Meer an Leistung, weil die Luft dünner wird und damit die Sauerstoffkonzentration abnimmt.

Bei Elektromotoren kann das nicht sein. Die funktionieren sogar im Vakuum.
Oder woher hast du diese Behauptung oder Annahme?

Antwort
von fjf100, 42

Normalerweise sind Motoren mit einen Motorschutzschalter ausgestattet.Dieser soll verhindern,dass der Motor bei Überlast,Überhitzung zerstört wird,"himmelt".

Kommentar von atoemlein ,

Was soll jetzt der Motorschutzschalter mit der Leistung zu tun haben??

Kommentar von fjf100 ,

Aus den Physik-Formelbuch P= U * I mit U= 400 V (Volt) und I=15 A

Dies ist die Motorleistung,für die der Motor ausgelegt ist.Der Motor wird dabei nicht überlastet (Überhitzt).

Wenn nun die 15 A (Ampere ) überschritten werden,dann steigt auch die Temperatur in den Motorwicklungen. Dauerhaft werden diese dann zerstört !!

Dies soll der Motorsdchutzschalter verhindern.Deshalb heisst dieser

Motor - Schutz - Schalter.

Er soll den Motor vor Überlastung schützen !!

Bei Überlastung,steigt die Temperatur im inneren des Motors und dass kann dazu führen, dass die Isolierung in den Wicklungen schmilst.

FOLGE : Der Motor qualmt und stinkt !! Das Ende ist dann nicht mehr weit !!