Was mache ich wen zwei Uni Vorlesungen zur selben Zeit sind?

4 Antworten

Die für das Studium wichtigere Vorlesung auswählen (zwei Pflicht-Vorlesungen in deinem Semester können nicht kollidieren, da dies bei der Planung vermieden wird). Du könntest  dann einen Mitstudenten in der anderen Vorlesung bitten, etwas ausführlicher mitzuschreiben und dir zu erlauben, davon eine Kopie zu machen.

Wenn beide Vorlesungen Pflichtveranstaltungen sind und du in der Regelstudienzeit bist, dann solltest du die Dozenten darauf aufmerksam machen. Möglicherweise gibt es an deiner Uni auch eine Stelle, die sich mit dem Thema "Studierbarkeit" beschäftigt und die du ebenfalls mal darauf ansprechen kannst. Wenn alles Stricke reißen, kannst du dich auch mal vorsichtig an den Studiendekan der Fakultät wenden und ihn darauf hinweisen.

Das hilft aber alles nur, wenn es wie gesagt eine Überschneidung von Pflichtlehrveranstaltungen ist, die auftritt obwohl du in der Regelstudienzeit studierst. So etwas kommt z.B. bei Zwei-Fach-Bachelor-Studiengängen vor oder bei Lehramtsstudiengängen, wo es so viele Fachkombinationen gibt, dass nicht alles bis ins letzte durchgeplant werden kann.

Wenn eine der Vorlesungen aber z.B. aus einem Wahlbereich stammt, du also auch eine andere stattdessen belegen könntest, oder du z.B. einem Zwei-Fach-Bachelor mit beiden Fächern in verschiedenen Semestern bist, dann wird es schon schwierig. Solche Umstände sind praktisch nicht mehr planbar und deswegen wird niemand eine Vorlesung verschieben.

Dann bleibt dir nur, entweder eine andere Veranstaltung ersatzweise zu wählen oder z.B. in beide Vorlesungen abwechselnd zu gehen und jemanden bitten, für dich mitzuschreiben, wenn du nicht da bist.

Beste Grüße!

entscheiden, in welche du gehst. Wenn man ganz normal Regelstudienzeit macht, passiert sowas eigentlich nicht. Also hast du entweder was geschoben, ziehst was vor, oder machst mehrere Sachen gleichzeitig, die im Studienplan nicht so vorgesehen sind